Heiden

St.-Georgius-Schützen suchen neuen König für Heiden-Nordick

Nach zwei Jahren Regentschaft verabschieden sich König Patrick Buskasper und Königin Klara Dülmer als Königspaar von der St.-Georgius-Schützenbruderschaft in Heiden-Nordick. Am Pfingstwochenende wird um ihre Nachfolge geschossen.

20.05.2026

Die seit 2024 amtierende Throngemeinschaft darf nun noch die letzten Tage im Amt genießen.

Die seit 2024 amtierende Throngemeinschaft darf nun noch die letzten Tage im Amt genießen.

© pd

NORDICK. Die St.-Georgius-Schützen aus Heiden-Nordick suchen am Pfingstwochenende einen neuen König. Nach zwei Jahren im Amt heißt es für den amtierenden König Patrick, inzwischen verheirateter Buskasper, und Königin Klara Dülmer Abschied nehmen. Buskasper hatte sich 2024, damals noch unter dem Namen Kemper, mit dem 216. Schuss die Königswürde gesichert. Seinem Königsschuss war nach einer Schießpause ein spannender Dreikampf vorausgegangen.

Die Throngemeinschaft mit Lena Buskasper und Nils Honerbom darf nun noch die letzten Tage im Amt genießen und freut sich auf Tage voller Stimmung und Party. Am Pfingstmontag geht es an der zur Vogelstange dann um ihre Nachfolge, wo auf den Vogel namens „Paklar“ geschossen wird.

Festfolge

Das Schützenfest läuft von Samstag bis Montag, 23. bis 25. Mai. Zu Beginn gibt es am Freitag um 18 Uhr eine Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Georg, gefolgt vom Totengendenken mit Kranzniederlegung am Ehrenmal und ab 21 Uhr dem Tanz im Festzelt. Am Pfingstsonntag sind alle ab 10.30 Uhr zum Frühschoppen im Festzelt eingeladen, um 15 Uhr werden die Majestäten abgeholt, gleichzeitig wird im Festzelt Kaffee und Kuchen angeboten. Um 17 Uhr steht eine Parade auf der Festwiese auf dem Programm, ab 20 Uhr der Festball im Festzelt. Am Montag beginnt um 11.30 Uhr das Vogelschießen, gegen 18 Uhr werden die neuen Majestäten proklamiert und ab 20 Uhr beim Krönungsball gefeiert.