Heiden

Darauf sollen die Wähler in Heiden am Sonntag achten

Der Wahlsonntag naht: Wer noch nicht per Briefwahl seine Stimme abgegeben hat, hat am Sonntag dazu in zwei Wahlräumen die Gelegenheit. Abends werden die Ergebnisse in der Marien-Grundschule präsentiert.

12.09.2025

Symbolbild.

Symbolbild.

© Fabian Strauch/dpa

HEIDEN. Die Gemeindeverwaltung weist noch einmal darauf hin, dass es für die Kommunalwahl am 14. September nur zwei Wahlräume gibt. Diese befinden sich im Haus der Begegnung (rechter Gebäudeteil von der Velener Straße aus) und in der Marien-Grundschule.

In welchem Wahlraum die Wähler ihre Stimme abgeben können, ergibt sich aus der Wahlbenachrichtigung. Im Haus der Begegnung wählen die Menschen aus den Wahlbezirken 1, 2, 11, 12 und 13. Der Wahlraum der Marien-Grundschule steht den Wahlbezirken 3 bis 10 zur Verfügung. Sämtliche Wahlräume in Heiden sind barrierefrei erreichbar. Zur Wahl muss die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis oder Reisepass mitgebracht werden.

Briefwahl

Wer noch vorher per Briefwahl wählen möchte, hat dazu bis Freitag, 12. September, um 15 Uhr im Rathaus Gelegenheit. Mitzubringen ist auch hier die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis oder Reisepass. Im Briefwahlbüro kann direkt vor Ort gewählt werden. Es ist aber auch möglich, die Briefwahlunterlagen mitzunehmen. Dann muss der Wahlbrief aber am Wahlsonntag bis spätestens 16 Uhr beim Wahlamt der Gemeinde Heiden, Rathausplatz 1, eingeworfen werden. Alles Wissenswerte zur Briefwahl steht auch auf der Wahlbenachrichtigung. Online kann man keinen Wahlschein mehr beantragen.

Die Teilnahme an der Briefwahl ist groß: „In Heiden haben schon über 2000 Bürger gewählt“, heißt es aus dem Wahlamt.

Präsentation der Ergebnisse

Die Gemeinde weist auch auf den Wahlabend ab 18 Uhr hin. Dann werden die Ergebnisse zentral in der Aula der Marien-Grundschule präsentiert. Alle Interessierten sind eingeladen, die Heidener Ergebnisse für die vier anstehenden Wahlen (Landrat, Kreistag, Bürgermeister und Gemeinderat) live vor Ort mitzuerleben.

Alles Wesentliche zu den Kommunalwahlen findet sich auch auf der Homepage der Gemeinde. Dort kann auch eingesehen werden, wer am Sonntag in welchem Wahlbezirk zur Wahl steht.