Bombenfund in Heiden: Entschärfung erfolgreich beendet
Bei Bauarbeiten ist am Mittwoch ein Blindgänger in Heiden gefunden worden. Wie die Gemeinde mitteilt, handelte es sich bei dem Fund um eine britische Fünf-Zentner-Bombe. Der Blindgänger wurde gegen 19.30 Uhr erfolgreich durch den Kampfmittelräumdienst entschärft. Der Zugverkehr rollt um 20.30 Uhr wieder ab Borken in Richtung Dorsten an. Parallel fährt weiter der Schienenersatzverkehr bis 21 Uhr.
Einsatzkräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entschärften in Heiden eine Weltkriegsbombe.
© Gemeinde Heiden
HEIDEN. Im Rahmen von Bauarbeiten wurde am Mittwoch im Bereich Grenzweg/Im Kühl ein Blindgänger entdeckt. Das teilte die Gemeinde am Mittwochnachmittag mit. Bei dem Blindgänger handelte es sich um eine britische Fünf-Zentner-Bombe, die noch am selben Abend entschärft werden musste.
Acht Personen evakuiert
Gegen 17 Uhr begannen Einsatzkräfte des Ordnungsamtes und der Feuerwehr Heiden damit, Straßen im betroffenen Bereich abzusperren. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle bis zum Abschluss der Entschärfung evakuiert, erklärte Ordnungsamtsleiter Christian Richters. Betroffen waren acht Personen. Kühe, die sich in einem Stall am Rande der Evakuierungszone befanden, seien vorab versorgt und in ihren Ställen belassen worden, so Richters weiter.
Eine Evakuierungszone mit einem Umkreis von 250 Metern rund um die Fundstelle wurde eingerichtet.
© Gemeinde Heiden
Der Bürgermeister, Mitarbeiter des Ordnungsamtes und Einsatzkräfte der Feuerwehr Heiden richteten im Feuerwehrgerätehaus einen Einsatzstab ein, der die Evakuierung koordinierte und im Austausch mit dem angerückten Kampfmittelbeseitigungsdienst stand. „Während der Entschärfung konnten wir nichts anderes tun als warten“, so Richters. Falls nötig seien die Kräfte aber einsatzbereit gewesen. Gegen 19.30 Uhr beendete der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Entschärfung. Die Anwohner konnten daraufhin wieder zurück in ihre Häuser. Gegen 20 Uhr war auch der Einsatz für die Feuerwehr Heiden beendet.
Der Blindgänger wurde am Mittwoch bei Bauarbeiten entdeckt.
© Gemeinde Heiden
Züge fahren wieder an
Auch der Bahnverkehr war betroffen: Die Rhein-Ruhr-Bahn stellte den Betrieb des RE 14 wegen der Bombenentschärfung ein. „Die Züge fielen zwischen Dorsten und Borken aus“, sagt Pressesprecher Tim Nowak. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Der Zugverkehr kann um 20.30 Uhr wieder ab Borken anrollen. Noch bis 21 Uhr fährt außerdem weiterhin parallel der Schienenersatzverkehr.