Borken

Weseker widmen ihr Jahreskonzert der Erde

Es ist bereits mehrere Jahre her, dass der Musikverein Weseke ein Probenwochenende mit Übernachtung auswärts veranstaltet hat. Nun war es wieder soweit: Die Musiker des Hauptorchesters starteten am Freitagabend nach Nottuln zur Jugendherberge, um sich dort intensiv auf das kommende Jahreskonzert im Januar vorzubereiten.

30.11.2023

Die Musiker bereiten sich intensiv auf das Jahreskonzert vor. Dazu gehörte nun auch ein gemeinsames Probenwochenende.

Die Musiker bereiten sich intensiv auf das Jahreskonzert vor. Dazu gehörte nun auch ein gemeinsames Probenwochenende.

© pd

Probenwochenende des Musikvereins

WESEKE. Zusammen mit ihrem Dirigenten Robert Unnerstall verbrachten sie viele Stunden damit, an den Konzertstücken zu feilen. Sowohl als gesamtes Orchester als auch in den einzelnen Registern mit zusätzlich engagierten Lehrern kamen sie in den Räumen des angrenzenden Gymnasiums zusammen. Neben der gemeinschaftlichen musikalischen Aktivität blieb aber auch Zeit, um abends einfach die Gemeinschaft zu erleben.

Sowohl bei den Proben als auch nach getaner Arbeit fand man ein durchweg ausgelassenes Miteinander von Jung und Alt vor, teilen die Organisatoren mit. Der musikalische Chef Robert Unnerstall beurteilte am Sonntagmittag nach der letzten Probe das Wochenende als sehr gelungen. Der erste Vorsitzende Martin Oenning fand, dass die Tage das Orchester sowohl musikalisch als auch menschlich weiter nach vorne gebracht haben.

Jahreskonzert im Januar

Das traditionelle Jahreskonzert des Musikvereins findet am Sonntag, 21. Januar 2024, ab 17 Uhr wie bisher in der Stadthalle Vennehof in Borken statt. Dieses Mal wird es um die Erde gehen. Die Zuhörer könnten sich auf gewaltige, aber auch ungewöhnliche Klänge freuen. Ebenso werde es eine musikalische Überraschung geben, verraten die Verantwortlichen bereits. „Terra Musica“ lautet entsprechend der Titel des Konzertes, was man etwa übersetzen könnte mit „Die Erde voller Musik“. Wie immer wird neben dem Hauptorchester auch die Jugend des Vereins ihr Können präsentieren.

Die Karten gibt es im Vorverkauf bei den Mitgliedern des Musikvereins und bei den Weseker Banken für zehn Euro und für Schüler und Studenten ermäßigt für acht Euro. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren erhalten freien Eintritt. An der Abendkasse im Vennehof kostet eine Karte dann zwölf Euro.