Borken

VHS-Programm fürs 1. Halbjahr 2025 ist da

Das neue VHS-Programm soll ein breites Angebot in den fünf VHS-Fachbereichen Mensch und Gesellschaft, Studienfahrten, Kultur und Kreativität, Ernährung, Sport und Gesundheitsbildung, Sprachen und Integration sowie IT, Arbeit und Beruf bieten. Das Programm ist ab sofort verfügbar, die Anmeldungen starten am 14. Januar.

21.12.2024

Das VHS-Programm fürs neue Semester ist ab sofort verfügbar.

Das VHS-Programm fürs neue Semester ist ab sofort verfügbar.

© Kauffelt

BORKEN. Die neuen Programmhefte der gemeinsamen Volkshochschule für Borken, Heiden, Raesfeld, Reken, Velen und Gescher für das erste Halbjahr 2025 liegen seit Freitag, 20. Dezember, in den Rathäusern und an zahlreichen weiteren Stellen in den Kommunen aus. Das Veranstaltungsangebot ist auch online unter www.vhs.borken.de abrufbar.

Ab Dienstag, 14. Januar, können sich Interessierte ab 8.30 Uhr für die neuen Angebote anmelden, heißt es in der Mitteilung der VHS. Die Kursbuchungen sind sowohl online über den Warenkorb der VHS-Website, per E-Mail und postalisch möglich als auch persönlich in den Bürgerbüros und in der VHS-Hauptgeschäftsstelle in Borken, Heidener Straße 88.

„Ein besonderes Highlight wird am 7. Februar 2025 die Semestereröffnung sein“, kündigt VHS-Leiter Timo Bertelwick an. An diesem Abend ist Ruprecht Polenz in der VHS zu Gast und stellt sein aktuelles Buch, den Spiegel-Bestseller „Tu was! Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie“ vor. „Dabei soll die Frage im Mittelpunkt stehen ,Wie können wir unsere Demokratie angesichts wachsender Bedrohungen von innen und außen schützen?‘“, berichtet Bertelwick und ergänzt: „Eine wichtige Frage, die nicht nur die Politik, sondern jeden einzelnen betrifft.“

Kaleidoskop der Friedlichen Revolution

Ein weiteres Highlight im neuen Semester soll die szenische Lesung „Oktoberfrühling 1989 – Kaleidoskop einer Revolution“ am 24. Februar in der Volkshochschule in Borken werden. Die szenische Lesung mit Kunstschaffenden aus Berlin soll historische Quellen und Zeitzeugenberichte zu einem Kaleidoskop der Friedlichen Revolution montieren.

Als „herausragend“ beschreibt die VHS in ihrer Ankündigung zwei neue Exkursionen im kommenden Semester: „Kunst und Mee(h)r: Farben, Wasser und Weite in Ostfriesland. Eine Exkursion in die Emdener Kunsthalle, das Fischerörtchen Greetsiel und die Landschaft der Krummhörn“ am 10. Mai sowie eine Exkursion am 24. Mai ins niederländische Aalten zum National Onderduikmuseum und zur Synagoge mit dem Titel „Freiheit ist Verantwortung für uns alle: Vom Leben und Überleben einer niederländischen Dorfgemeinschaft unter deutscher Besatzung.“ Einen ähnlichen Schwerpunkt greift die Veranstaltung „Freiheit ist Verantwortung für uns alle: Vom Gedenken und Feiern“ am 28. April auf. Dabei handelt es sich um einen Vortrag zur Erinnerungskultur sowie zum Erhalt von Demokratie und Frieden, teilt die VHS mit.

Neue Reihe für Bücherfans

Für Buchliebhaber empfiehlt das VHS-Team die neue Reihe „Buchlese – Buchneuerscheinungen, Lieblingsbücher und Lesevergnügen“, die die VHS in Kooperation mit der Remigius-Bücherei und der Thalia-Mayerschen-Buchhandlung in Borken durchführt.

„Im neuen Programm wird wieder ein breites Angebot in den fünf VHS-Fachbereiche – Mensch und Gesellschaft, Studienfahrten, Kultur und Kreativität, Ernährung, Sport und Gesundheitsbildung, Sprachen und Integration sowie IT, Arbeit und Beruf – angeboten,“ verspricht Timo Bertelwick. Auch zahlreiche Online-Veranstaltungen sind Teil des Programms. Zudem wird die Kooperation mit der Jungen Uni Bocholt fortgesetzt mit dem Ziel, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.

Mehr Informationen zur VHS und zum Halbjahresprogramm gibt es unter www.vhs.borken.de .

VHS macht Weihnachtsferien

Die Volkshochschule an der Heidener Straße in Borken schließt ab Montag, 23. Dezember, rund um Weihnachten und Neujahr ihre Türen. Ab Montag, 6. Januar, sind die Mitarbeiter der VHS wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zu erreichen.

Fragen zum neuen Programm oder zur Anmeldung kann man im neuen Jahr unter Tel. 02861/939-238 oder per E-Mail an vhs@borken.de stellen.