Übersicht zu den Nikolausumzügen im BZ-Verbreitungsgebiet
In der Weihnachtszeit zieht auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus durch die Straßen. In vielen verschiedenen Orten im Kreis ist er unterwegs. Wir haben eine Übersicht aller Umzüge im BZ-Verbreitungsgebiet zusammengestellt.
© L. Schmidt
Zur Weihnachtszeit gehört für viele auch der Nikolaus, der durch die einzelnen Orte zieht und den Kindern ein Leuchten in die Augen zaubert. Auch in diesem Jahr zieht dieser durch die Straßen. Die Borkener Zeitung hat eine Übersicht über die verschiedenen Umzüge im BZ-Verbreitungsgebiet zusammengestellt.
BORKEN. Die Eröffnung des Nikolausumzugs beginnt am 5. Dezember um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Borken. Kurz darauf trifft der Nikolaus ein, begrüßt die Teilnehmer und gibt den Startschuss für den Umzug. Der Zug führt von dort aus über die Remigiusstraße und Mönkenstiege, weiter über den Boltenhof und die Alte Windmühle bis hin zur Sternstraße. Anschließend kehrt der Umzug zum Marktplatz zurück. Im Anschluss können die Stutenkerl-Gutscheine vor dem Farb eingelöst werden. Ab 16 Uhr spielt zudem das Saxophonensemble.
WESEKE. Der Nikolausumzug in Weseke findet am Donnerstag, 4. Dezember statt. Treffpunkt und Start ist um 17 Uhr am Festplatz Weseke. Die Kindergartenkinder mit Geschwistern und Eltern ordnen sich hier ihren Gruppen zu, alle anderen Teilnehmer schließen sich an. Vom Festplatz aus geht der bunte Lichterzug durch die Straßen zur Pfarrkirche St. Ludgerus. Die Türen der Pfarrkirche bleiben während des Umzuges geschlossen. Erst nach dem Eintreffen des „Heiligen Mannes“ werden die Türen geöffnet. In der Kirche wird der Nikolaus zu den Kindern sprechen und zu den Klängen des Weseker Musikvereins werden Nikolaus- und Laternenlieder gesungen. Nach der Feier werden dann in der Kirche, gegen Vorlage der Gutscheine, die Stutenkerle ausgegeben. Während der Feier werden Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf-Gerresheim gesammelt. Näheres unter https://kinderhospiz-regenbogenland.de/ Die Abendmesse am Donnerstag, 4. Dezember, um 19 Uhr fällt aus.
GEMEN. Auch in diesem Jahr wird der Nikolaus Gemen besuchen. Beginnen wird der Umzug am 5. Dezember gegen 18 Uhr auf dem Holzplatz. Begleitet wird der Umzug, wie in den Jahren zuvor, von der Freiwilligen Feuerwehr. Die Verteilung der Nikolaustüten findet nach dem Umzug am Heimathaus (Achter de Waake 13) statt.
BORKENWIRTHE. Nikolaus, Manfred Lütjann aus Weseke ist seit über 35 Jahren ehrenamtlich als Nikolaus unterwegs. Der diesjährige Nikolaus Umzug startet am Sonntag, den 7. Dezember um 17 Uhr auf dem Schützenfest-Zelt-Platz neben der Turnhalle und endet in der Kirche. Alle Kinder sind aufgefordert ihre Laternen mitzubringen. In der Kirche angekommen, wird mit allen Kindern und auch Eltern zusammen das Lied „Nikolaus komm in unser Haus“ singen. Freiwillig vorgetragene Gedichte sollen bei der Anmeldung bei Janina Fasselt mit angegeben werden. Nach den Vorträgen und dem gemeinsamen Lied werden die Nikolaustüten verteilt. Bei Regen findet die Veranstaltung ausschließlich in der Kirche statt.
RAMSDORF. Der „Heilige Mann“ wird zudem am 5. Dezember in Ramsdorf erwartet. Ab 16.30 Uhr wird er mit Knecht Ruprecht in einer Kutsche durch die Stadt fahren, den Kindern zuwinken und mit ihnen singen. Der Umzug startet am Feuerwehrhaus und führt bis zur Burg Ramsdorf, wo der Nikolaus auf der Treppe einige Worte an die Kinder richten wird. Wer sich gerne beteiligen möchte, kann etwas vortragen. Der Heimatverein Ramsdorf sorgt dafür, dass der Kontakt zum Nikolaus hergestellt wird. Ein Ende des Umzuges ist für circa 18 Uhr geplant.
VELEN. Der Nikolausumzug in Velen findet am 5 .Dezember statt. Der Umzug startet um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Rehau und zieht durch die Stadt über die Hauptstraße zum Schloss. Ein voraussichtliches Ende ist nach der Ansprache des Bürgermeisters gegen etwa 19 Uhr zu erwarten.
KLEIN REKEN. An der Kita St. Antonius beginnt am Freitag, den 5. Dezember, um 18 Uhr der Nikolausumzug in Klein Reken, Dorfstraße 24. Gemeinsam mit dem Nikolaus und ihren Laternen ziehen Kinder, Eltern und Gäste bis zum Feuerwehrgerätehaus, begleitet von der Blaskapelle Reken. Dort erwartet die Teilnehmer ein kleines Begrüßungsprogramm und die Verteilung von Stutenkerlen. Der Abend klingt bei Glühwein und Kakao aus. Stutenkerl-Gutscheine sind bis zum 3. Dezember für 2 Euro in der Kita erhältlich. Für Kitakinder sind die Stutenkerle kostenlos.
BAHNHOF REKEN. Die St. Hubertus-Gemeinde lädt am Samstag, 6. Dezember, zum Nikolausumzug und Lichterfest in Reken ein. Der festliche Umzug beginnt um 16.30 Uhr an der St.-Elisabeth-Kirche.
ERLE. Der Nikolaus ist in diesem Jahr auch wieder in Erle unterwegs. Am Freitag, 5. Dezember, zieht er in Erle um 17.15 Uhr vom Schulhof der Silvesterschule los. Der Umzug führt zum alten Pfarrhaus, wo die Begrüßung des Nikolaus erfolgt. Schließlich führt der Weg über die Straße Pohlhoff, Hilgenstuhl, Schultenwurt, Höltingswall, Schermbecker Straße und Silvesterstraße zurück zur Schule. Nach dem Umzug findet ein Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof statt, organisiert von der Kolpingsfamilie und der Silvesterschule. Dort gibt es Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und selbstgemachte Adventsartikel. Stutenkerl-Gutscheine sind ab dem 24. November für 2 Euro erhältlich.
RAESFELD. Auch in diesem Jahr organisiert der das Ortsmarketing in Raesfeld den traditionellen Nikolausumzug. Dieser findet am Donnerstag, 4. Dezember, mit Start um 17 Uhr am Rathausplatz statt und endet voraussichtlich um 17.30 Uhr. Nikolaus und Knecht Ruprecht ziehen gemeinsam mit dem Fackelzug der Raesfelder Feuerwehr, musikalisch begleitet von den Burgmusikanten und den Wichteln, über die Weseler Straße zum Adventsmarkt am Schloss. Dort werden alle Teilnehmer und Besucher empfangen, und auf der Bühne im Schlossinnenhof erhalten die Kinder ihre Stutenkerle.