Borken

Traktor-Korso führt durch Borken

Es war bereits in Vorjahren für viele Zuschauer am Straßenrand ein stimmungsvolles Highlight vor Weihnachten: Auch in dieser Adventszeit wird ein bunt beleuchteter Fahrzeug-Tross durch Borken fahren. Während an einigen anderen Orten Lichterfahrten mittlerweile nicht mehr stattfinden, rechnen die Veranstalter in Borken wieder mit mehreren hundert Zuschauern am Straßenrand.

03.12.2025

Bei den vergangenen Lichterfahrten in Borken gab es manchen Hingucker.

Bei den vergangenen Lichterfahrten in Borken gab es manchen Hingucker.

BORKEN. Bunt beleuchtete Fahrzeuge in Borken gibt es am Samstag, 6. Dezember, zu sehen. Start ist um 19 Uhr an der Jodocus-Nünning-Gesamtschule. Mit etwa 150 bis 180 Fahrzeugen, rechnen die Veranstalter.

Die Route führt über von der Schule aus über Neumühlenallee, Ahauser Straße, Nordring, Burloer Straße, Butenwall, Bocholter Straße, Robert-Koch-Straße, Weseler Landstraße, Butenwall, Brinkstraße, Wilbecke, Am Kuhm, Mühlenstraße und Remigiusstraße auf den Marktplatz. Ab etwa 20 Uhr treffen dort die ersten Fahrzeuge ein. Hier können Besucher die beleuchteten Maschinen aus der Nähe bestaunen – „ein stimmungsvoller Ausklang mit besonderer Atmosphäre“, teilen die Veranstalter mit.

Organisator Klaus Schwering lobt das Engagement der Beteiligten: „Was hier an Zeit, Kreativität und Herzblut investiert wird, um Borken zum Leuchten zu bringen, ist einfach großartig.“ Ohne freiwillige Helfer, Stadtverwaltung, Polizei und und die Fahrer sei eine solche Veranstaltung nicht umsetzbar. Gleichzeitig wird Schwering in der Mitteilung zitiert, dass es bei den Lichterfahrten auch einen ersten Hintergrund gebe: Man wolle so auf politische Missstände aufmerksam machen.