Borken

Tennisheim von Westfalia Gemen brennt komplett aus

Das Vereinsheim der Tennisspieler von Westfalia Gemen ist durch einen Brand komplett zerstört worden. Das Feuer war am frühen Dienstagmorgen ausgebrochen. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Es spreche aber „einiges“ für einen technischen Defekt.

25.04.2023

Als die Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen beim Brandort eintraf, stand das Gebäude in Vollbrand.

Als die Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen beim Brandort eintraf, stand das Gebäude in Vollbrand.

© Werschkull

Feuer in der Mozartstraße

GEMEN. Das Vereinsheim am Tennisplatz von Westfalia Gemen ist in der Nacht zum Dienstag komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr war um 4.30 Uhr zur Mozartstraße gerufen worden. Einsatzleiter Stefan Döking sagte am Brandort: „Das Gebäude stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand.“

Feuerwehrkräfte aus Gemen und Borken löschten den Brand gemeinsam aus mehreren Richtungen. Aufgrund der Brandausdehnung war es zunächst nicht möglich, diesen von innen zu bekämpfen. Am frühen Morgen war es den Einsatzkräften noch nicht möglich, das Gebäude zu betreten. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag hinein.

Ursachenermittlung dauert noch an

„Es spricht nach ersten Erkenntnissen einiges für einen technischen Defekt als Brandursache“, sagt Polizeisprecher Thorsten Ohm. Es hatte zunächst Gerüchte um eine mögliche Brandstiftung gegeben. Wie Feuerwehrleute am Einsatzort sagten, ist das Vereinsheim innen komplett ausgebrannt. Und offenbar war das Feuer auch im Inneren des Gebäudes ausgebrochen. Die abschließende Ursachenermittlung der Brandsachverständigen der Polizei dauert noch an.

So oder so, der Verein ist aufgrund des massiven Schadens konsterniert. „Das ist für uns natürlich ein schwerer Schlag“, sagt der Vorsitzende von Westfalia Gemen, Markus Bourry. „Wir haben am Samstag hier unsere Saisoneröffnung mit richtig vielen Besuchern gefeiert und jetzt das.“

Die Höhe des Schadens lasse sich noch nicht schätzen. „Die Versicherung ist eingeschaltet“, sagt Bourry, selbst aktiver Tennisspieler bei Westfalia. Das Vereinsheim und die kürzlich sanierte Tennishalle seien gemeinsam versichert. Ein Gutachter der Versicherung sei am Dienstag bereits vor Ort gewesen. „Wir müssen jetzt sehen, wie der Spielbetrieb weiterlaufen kann“, sag Bourry. Die Plätze neben dem Vereinsheim sind vorerst gesperrt, offenbar wegen möglicher schädlicher Stoffe, die im Dach des Vereinsheims verbaut gewesen sind. Wie lange, ist unklar. Hinter der neu renovierten Tennishalle gibt es aber auch noch vier Freiluftplätze, auf denen gespielt werden kann.

Tennisheim von Westfalia Gemen brennt komplett aus

© Werschkull