St.-Johanni-Schützen feiern furiosen Jubiläums-Festakt
Die St.-Johanni-Schützen haben mit einem Sternmarsch den Höhepunkt ihres 700-jährigen Jubiläums gefeiert. Abordnungen von 22 Schützenvereinen und 16 Musikkapellen sorgten für einen spektakulären Rahmen. Ein heftiger Regenguss ausgerechnet beim Einmarsch in die Netgo-Arena dämpfte die Stimmung nur kurzzeitig. Hier gibt‘s alle Bilder und das Video.

© Richard Kaschny
BORKEN. Was für ein Spektakel, was für ein Pech mit dem Wetter: Die St.-Johanni-Schützen haben am Sonntag den Höhepunkt ihrer 700-Jahr-Feier erlebt. Bei einem Sternmarsch durch die Innenstadt sind nicht weniger als 39 Gruppen mitmarschiert: 23 Schützenvereine, inklusive der Jubilare selbst, und 16 Musikgruppen sorgten für eine besondere Stimmung entlang der Straßen und später beim Festakt in der Netgo-Arena. Hunderte Besucher waren dabei und begleiteten die Schützen-Abordnungen und Kapellen bis ins Stadion.
Dass ausgerechnet dort, als sich der Einmarsch der an sechs Stellen in der Innenstadt gestarteten Gruppen dem Ende zuneigte, der so befürchtete Regen herunterkam, taugt im Nachhinein wohl zur Anekdote in der reichhaltigen Geschichte der Borkener Bürgerschützen. Als die Johannischützen einmarschierten, zuckte ein Blitz über den Himmel und es schüttete wie aus Eimern. Vermiesen lassen haben sich die Teilnehmer die Laune dadurch aber nicht. Im Gegenteil: Die weißgekleideten Johannischützen stimmten vor der Ehrentribüne ein schmetterndes „Oh, wie ist das schön“ an.
„Wir ziehen das durch“, sagten dann auch Johanni-Präsident Dirk Onnebrink, Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing und Landrat Kai Zwicker unisono in ihren kurzen Ansprachen. Und nach 20 Minuten war der Spuk vom Himmel auch vorbei. Es kam sogar die Sonne raus.
Spätestens die drei Musikstücke, die die acht Blaskapellen und acht Spielmannszüge feinsäuberlich aufgereiht dann zum Besten gaben, entschädigten für manch durchnässtes Hemd und Kleid. Präsident Dirk Onnenbrink hatte vorher schon angekündigt, dass ihm dabei vielleicht auch Tränchen kommen – er sollte wohl recht behalten.
Heute ab 11.30 Uhr küren die Johannischützen auf der Heide im Stadtpark ihren Jubiläumskönig. Aus Vereinskreisen heißt es, dass mehrere Schützen ein Auge auf den Titel haben.
Zum Sternmarsch und dem Festakt gibt es weitere Fotos sowie ein Video kostenlos auf der BZ-Homepage.

© Richard Kaschny