Sponsorenlauf: Roncalli-Schüler erlaufen fast 16.000 Euro
Die Schüler der Roncalli-Schule Weseke erlaufen bei einem Sponsorenlauf beeindruckende 1804 Kilometer und sammeln dabei fast 16.000 Euro für Schulprojekte. Mit 800 Euro wird außerdem die Kinderkrebshilfe Weseke unterstützt.
Die Grundschüler haben ihre Spende an den Verein Horizont übergeben.
© Grüter
WESEKE. Bereits vor den Sommerferien zeigten sich die Kinder der Roncalli-Schule Weseke sportlich: Bei einem Sponsorenlauf rund um die Schule haben die Kinder auf einer circa 500 Meter langen Strecke ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Unterstützt von den Lehrern, Eltern und Zuschauern war die Strecke für die Kinder für eine Stunde lang geöffnet. Auf dieser war laufen, gehen und walken erlaubt.
„So viel bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelaufen“, so das Fazit eines Erstklässlers am Ende des Laufes, berichtet Schulleiter Donald Grüter. Motiviert, möglichst viele Runden zu schaffen, wurden die Kinder von Sponsoren, die sie zuvor selbst gesucht hatten. Auf einem Laufzettel konnten diese ihre Spendenbereitschaft pro Runde angeben. Und dabei kam einiges zusammen: 15.817,16 Euro lautete das abschließende Ergebnis des Spendenlaufes.
Insgesamt 1804 Kilometer gelaufen
Alle 268 Kinder zusammen erliefen auf 3608 registrierten Runden stolze 1804 Kilometer als Gesamtlaufleistung. Donald Grüter zeigte sich überwältigt: „Mit so einem tollen Ergebnis und so einer großen Spendenbereitschaft habe ich nicht gerechnet. Jetzt können wir eine große Anzahl der Schulprojekte der nächsten Jahre, wie zum Beispiel das Trommelzauber-, oder Zirkusprojekt super finanzieren.“ 800 Euro sollte zudem die Kinderkrebshilfe Weseke, der Verein Horizont, bekommen. Dies hatte die Kinderkonferenz der Schule so beschlossen.
In der vergangenen Woche überreichten nun die Klassensprecher der vierten Klassen einen symbolischen Scheck an die beiden Vertreter der Kinderkrebshilfe, Burkhard Mudrak und Susanne Graw. „Mit eurer Spende können wir vielen Kindern, die schwer krank sind, helfen, den Alltag etwas schöner zu machen und kleine Lichtblicke verschaffen. Wir danken euch von ganzem Herzen“, so Mudrak sichtlich bewegt.
Bereits jetzt werden Stimmen der Kinder laut, die eine Wiederholung der Laufes fordern.