Borken

Singender Pfarrer gibt Workshop für neue geistliche Lieder

Der seit mehr als 25 Jahren im In- und Ausland aktive Musiker und evangelische Pfarrer Johannes Matthias Roth kommt mach Gemen. In der katholischen Pfarrei Christus König gibt er unter dem Titel „Lieder-Oasenzeit“ einen Workshop für neue geistliche Lieder.

12.02.2025

Der Liedermacher Johannes Matthias Roth gibt einen Workshop in Gemen.

Der Liedermacher Johannes Matthias Roth gibt einen Workshop in Gemen.

© pd

GEMEN. Der Liedermacher Johannes Matthias Roth kommt zu einer „Lieder-Oasenzeit“ am Samstag, 22. März, in den Pfarrsaal der Pfarrei Christus-König nach Gemen. Eingeladen zu diesem Tagesworkshop für neue geistliche Lieder sind haupt-, neben- und ehrenamtliche Multiplikatoren sowie musisch Interessierte ab 16 Jahren, heißt es in der Ankündigung.

Seit mehr als 25 Jahren ist der evangelische Pfarrer mit seinen Liedprogrammen in Gemeinden, Schulen und bei Kirchentagen unterwegs, so die Organisatoren des Workshops. Mittlerweile habe er mehr als 300 Lieder geschrieben. Mal solo, mal mit seiner Band gestaltet der Musiker im In- und Ausland Konzerte und Seminare sowie Liedergottesdienste und ökumenische Veranstaltungen – unter anderem mit Pater Anselm Grün.

Besondere Verbindung zu Dubai

Eine besondere Verbindung hat Johannes Matthias Roth zu Dubai, aus der seine Andachtsreihe „OasenZeit“ hervorgegangen ist, heißt es in seiner Künstlerbiografie.

In Gemen möchte Johannes Matthias Roth eine bunte Mischung seiner Lieder vorstellen und diese mit den Teilnehmern erarbeiten. Zudem verspricht er Infos und Tipps für deren Einsatz in Gottesdienst und Gemeinde.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachbereich „Kirche im pastoralen Raum“ im Bistum Münster in Kooperation mit dem BDKJ-Diözesanverband Münster. Die Leitung hat Daniel Frinken. Die Kosten für die Teilnahme betragen 50 Euro pro Person, inklusive Notenmaterial und Verpflegung.

Anmeldungen sind bis Montag, 10. März, im Bischöflichen Generalvikariat Münster, Tel. 0251/495-445, oder per E-Mail an hille-h@bistum-muenster.de, möglich.