„Pen & Paper“-Gruppe lädt zum Mitspielen und Kennenlernen ein
Im Oktober 2021 gegründet, hat die Borkener „Pen & Paper“-Gemeinschaft inzwischen mehr als 40 aktive Mitglieder. Zur Feier ihres fünfjährigen Bestehens lädt sie nun zu einem Kennenlern-Tag ins Farb ein. Natürlich wird auch gemeinsam gespielt, schon Kinder ab sechs dürfen mitmachen.
Zum fünfjährigen Bestehen lädt die „Pen & Paper“-Gruppe Interessierte am 18. Oktober von 11 bis 17 Uhr ins Farb zum Kennenlernen und gemeinsamen Spielen ein.
© pd/Michel Sommer
BORKEN. Kreative Menschen, ein paar Würfel und die Lust, gemeinsam Geschichten zu erzählen – daraus ist im 3Eck in den vergangenen Jahren eine lebendige „Pen & Paper“-Gemeinschaft mit inzwischen mehr als 40 aktiven Mitgliedern entstanden. Im Oktober 2021 wurde das Format von Christopher Eßling ehrenamtlich initiiert, seitdem treffen sich die Rollenspielbegeisterten jeden dritten Sonntag im Monat, entwickeln eigene Abenteuerwelten und schlüpfen in unterschiedliche Rollen. Zum fünfjährigen Bestehen lädt die „Pen & Paper“-Gruppe am Sonntag, 18. Oktober, von 11 bis 17 Uhr ins Forum Altes Rathaus Borken (Farb) am Markt 15 zu einer Jubiläumsveranstaltung ein.
An dem Tag stehe vor allem das Kennenlernen des Hobbys im Mittelpunkt, heißt es in einer Ankündigung. Wer schon seit Jahren „Pen & Paper“ spielt, sei ebenso willkommen wie Menschen, die bisher lediglich neugierig waren oder überhaupt noch nicht wissen, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung werden mindestens fünf verschiedene Spielrunden in unterschiedlichen Spielsystemen angeboten, darunter unter anderem „Dungeons & Dragons“. Auch für junge Gäste ist eine eigene Spielrunde ab sechs Jahren geplant. Für die weiteren Spielrunden gilt ein Mindestalter von 14 Jahren.
Wer an einer Spielrunde teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an 3eck@borken.de oder telefonisch unter 02861/939665 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung sichert einen Platz in einer Spielrunde. Auch spontane Besucher sind willkommen, eine Teilnahme an einer Spielrunde kann allerdings nicht garantiert werden, betonen die Organisatoren.
Geplant sind folgende Spielrunden (weitere Runden möglich, Änderungen vorbehalten):
„Little Wizard“: Kinder ab sechs Jahre (sechs Plätze)
„Dungeons & Dragons“: ab 14 Jahre (sechs Plätze)
„Splittermond“: ab 14 Jahre (sechs Plätze)
„How to be a Hero“: ab 14 Jahre (sechs Plätze)
„Star Wars“: ab 14 Jahre (sechs Plätze)
„Cthulhu“: ab 16 Jahre (sechs Plätze)
Was „Pen & Paper“ ist
Bei einem „Pen & Paper“-Rollenspiel schlüpfen die Mitspieler in die Rolle selbst erdachter Figuren und erleben gemeinsam eine Geschichte, die während des Spiels entsteht. Eine Spielleitung beschreibt die Welt, gibt Situationen und Herausforderungen vor und führt durch das Abenteuer – was die Figuren daraus machen, entscheiden die Spieler selbst. Ob ein Vorhaben gelingt, wird häufig mit Würfeln bestimmt. Ein festes Drehbuch gibt es dabei nicht: Die Geschichte entwickelt sich durch die Ideen, Entscheidungen und das Zusammenspiel der Gruppe immer wieder neu.