Borken

Neuer Förderverein für Weseker Kirchenmusik

Kirchenmusik bestehe nicht nur aus dem liturgischen Orgelspiel in den Gottesdiensten. „Sie lebt genau so von einer regen Konzertaktivität, seien es Orgelkonzerte, Orchestermessen, Chorkonzerte oder solistische Instrumentalkonzerte“, sagt Samuel Ellers. Der Weseker ist hauptamtlicher Kirchenmusiker für die Kirchengemeinde St. Ludgerus. Damit diese Form der Kirchenmusik weiter aufblühen kann, hat die Kirchengemeinde nun einen Förderverein für Kirchenmusik gegründet.

23.06.2023

Die Mitglieder bei der Gründungsversammlung des Fördervereins.

Die Mitglieder bei der Gründungsversammlung des Fördervereins.

© pd

Angebot in St. Ludgerus

WESEKE. Ziel des Fördervereins sei es weitere Konzerte mit namhaften Künstlern zu ermöglichen. Den Vorsitz übernimmt der Kantor Samuel Ellers. Es gebe zahlreiche Interessierte an dem Verein. Gestartet war der Förderverein mit 15 Mitgliedern und aktuell kämen jeden Tag weitere hinzu. Geplant sind Konzertreihen wie die Ludgerus-Klänge, bei denen in regelmäßigen Abständen Orgelkonzerte und Solistenkonzerte in der Pfarrei St. Ludgerus angeboten werden. „Wir hoffen natürlich, dass der neue Förderverein weiterhin so erfolgreich wachsen wird und die geplanten Konzerte gut besucht werden“, so Ellers weiter.

Die Mitgliedschaft in dem Förderverein beträgt 20 Euro als Mindestbeitrag pro Jahr. Mitgliedsanträge liegen in allen Kirchen der Pfarrei aus.