Borken

Marbecker engagieren sich für Ukraine-Hilfe

Mehrere Marbecker Familien wollen die Ukraine-Hilfe unterstützen und haben deshalb einen Aktionstag am Sonntag, 27. März, organisiert.

18.03.2022

Marbecker engagieren sich für Ukraine-Hilfe

© pixabay

Spendenlauf und gemütlicher Nachmittag sollen Erlös erzielen

MARBECK. Unter dem Motto „Marbeck.Zusammen.Helfen“ laden die Initiatoren unter anderem zu einem Spendenlauf ein. „,Runde um Runde für den Frieden‘ haben wir die Laufaktion genannt und wollen dadurch möglichst viel Geld für die Ukraine-Hilfe erlösen“, betont Michael Voßkamp, einer der Mit-Initiatoren der Hilfs-Aktion.

Auf dem Schulhof der Engelradingschule werden Kaffee und Waffeln sowie Gegrilltes angeboten. Sämtliche Spenden, die an diesem Tag zusammenkommen, gehen an die Aktion „Nachbarn helfen“ für die Unterstützung geflüchteter Ukrainer in Borken sowie an die „Aktion Lichtblicke“, die damit Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine helfen möchte. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft des Heimatvereins Marbeck statt. Die geltende Corona-Schutzverordnung werde beachtet, so die Organisatoren.

Wer sich für den Sponsorenlauf anmelden möchte, kann das unter marbeck.info tun. „Auf der Homepage gibt es auch eine Laufkarte, die sich Teilnehmer zuvor herunterladen können“, betont Kerstin Demey, eine weitere Mitorganisatorin der Spendenaktion. In 20 Minuten werden Runden mit einer Länge von etwa 380 Metern rund um die Schule gelaufen. Um Spenden zu sammeln, suchen die Teilnehmer vorab Unterstützer, die einen Betrag für jede gelaufene Runde spenden – etwa Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde....

  • Die Spendenaktion startet am Sonntag, 27. März, um 14.30 Uhr.