Borken

Kolpingsfamilie Weseke beklagt „Unrat“ in Altkleidercontainern

Die Kolpingsfamilie Weseke zieht bei ihrer Mitgliederversammlung Bilanz: Trotz sinkender Preise für Altkleider zeige der Kassenbericht eine stabile Lage. Doch die unsachgemäße Nutzung der Container bereitet den Mitgliedern, von denen einige für ihre langjährige Treue ausgezeichnet wurden, Sorgen.

27.01.2026

Das Bild zeigt die Kolpingmitglieder (von links) Hermann Langela, Josef Dillhage, Jubilarin Rita Wendholt, Werner Testrot, die Vorsitzende Barbara Domhöfer, Karl-Heinz Enxing und Kassierer Josef Otert-Enning.

Das Bild zeigt die Kolpingmitglieder (von links) Hermann Langela, Josef Dillhage, Jubilarin Rita Wendholt, Werner Testrot, die Vorsitzende Barbara Domhöfer, Karl-Heinz Enxing und Kassierer Josef Otert-Enning.

© pd

WESEKE. Die Kolpingsfamilie Weseke hat sich zur Mitgliederversammlung getroffen.

Finanzen

Der Kassenbericht zeige eine stabile Kassenlage, heißt es in einer Mitteilung der Weseker. Die größte Einnahme sei immer die Altkleidersammlung. Da die Preise hierfür drastisch gesunken seien, müsse auf die Ausgaben geachtet werden.

Ehrungen

Anschließend wurde Rita Wendholt für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde bedacht, die von der 1. Vorsitzenden Barbara Domhöfer überreicht wurde.

25 Jahre lang ist Hedwig Lübbering, die nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnte, Mitglied in der Kolpingfamilie.

Hermann Langela sorgt seit vielen Jahren für die Ausstattung am Friedhof. In diesem Jahr besorgte er neue Schubkarren, um die Arbeiten an den Gräbern für jeden zu erleichtern. Hierfür wurde ihm mit einem Präsent gedankt.

Karl-Heinz Enxing und Josef Dillhage kümmern sich seit Jahren um die Altkleidercontainer, auch diese beiden erhielten ein Geschenk. Bei der Übergabe beklagten sie, dass immer mehr „Unrat“ in den Container zu finden sei. Selbst Elektrogeräte seien darunter sowie Kleidung, die nicht mehr zu verwerten sei. Das führe dazu, dass die Preise für Altkleider sinken und es sich kaum noch lohne, diese zu sammeln.

Auch Werner Testrot bekam ein Präsent, da er sich seit Jahren um die Organisation der Straßensammlung kümmert. Trotz allen Schwierigkeiten, wird die nächste Straßensammlung in Weseke und Burlo am 21. März durchgeführt, kündigt die Kolpingsfamilie an.