Borken

Jahreshauptversammlung des MGV Burlo

Die Sänger des Männergesangvereins Burlo blicken optimistisch in die Zukunft. Sie freuen sich schon auf ganz bestimmte Veranstaltungen.

11.05.2022

Rückblick, Wahlen und Ausblick

BURLO. Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Burlo: Der zweite Vorsitzende Alfons Finke eröffnete als Versammlungsleiter die Mitgliederversammlung in Vertretung des ersten Vorsitzenden Hermann-Josef Lorse.

Rückblick: Nach einer langen Durststrecke in der Corona-Zeit, in der auch noch Ende März 2021 der damalige Dirigent seine Dirigat niedergelegt hat, „standen wir quasi vor einem Scherbenhaufen. Wenn Kreischorleiter Stephan Lemanski nicht freundlicherweise zwei Chorproben im September mit uns gestaltet hätte, hätten wir nicht mal die Goldhochzeit eines unserer Sänger chorisch begleiten können“, betont Schriftführer Josef Schulten. Gegen Ende November kam Albert Göken aus Velen als neuer Chorleiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr gab es coronabedingt kaum Aktivitäten. Es blieb nur von einem gemeinsamen Grillabend, einer Aktivität zur Goldhochzeit und von einigen Proben zu berichten.

Wahlen: Gewählt wurden der erste Notenwart Günter Huss, der Stimmensprecher Helmut Lansmann, zweiter Tenor, sowie der Schriftführer, Kassierer und Pressewart Josef Schulten.

Ausblick: Nachdem die Zuversicht mit Musiklehrer Albert Göken wieder eingekehrt ist, könne man sich auch wieder der kulturellen Verantwortung stellen, wie etwa bei der offiziellen Einweihung des Heimathauses, der Messgestaltung beim Schützenfest, einer Gesangsdarbietung und anderem. Der Chor plant darüber hinaus eine Tagestour sowie ein gemeinsames Grillen und eventuell noch ein Café-Haus-Konzert. Abschließend dankte der Versammlungsleiter den Sängern für die Probenbereitschaft, dem Vorstand und insbesondere nochmals dem Chorleiter für sein Engagement. Rainer Gesing ist neu im Chor.