Borken

Gymnasium Mariengarden verabschiedet Karl-Heinz van Hall

Nach 36 Jahren am Gymnasium Mariengarden in Burlo ist Karl-Heinz van Hall zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand gegangen. Der Biologie- und Sportlehrer prägte das Schulleben weit über den Unterricht hinaus und engagierte sich unter anderem für das sportliche Profil der Schule.

20.07.2026

Karl-Heinz van Hall (v.l.) wird von Schulleiter Michael Brands verabschiedet.

Karl-Heinz van Hall (v.l.) wird von Schulleiter Michael Brands verabschiedet.

© pd

BURLO. Mit dem Ende des Schuljahres ist Karl-Heinz van Hall nach 36 Jahren am Gymnasium Mariengarden in Burlo in den Ruhestand verabschiedet worden. Bereits einen Teil seines Referendariats hatte er an der Schule absolviert, bevor er dort am 1. August 1990 seinen Dienst als Lehrer für Biologie und Sport aufnahm.

Während seiner langjährigen Tätigkeit prägte Karl-Heinz van Hall das Schulleben weit über den Unterricht hinaus, heißt es in einer Mitteilung des Gymnasiums. Er war Klassenlehrer, Jahrgangsstufenleiter, Fachvorsitzender, Ausbildungsbeauftragter, SV-Lehrer, Mitglied der Schulkonferenz und Koordinator für Schulentwicklung. Darüber hinaus setzte er sich als Obmann für den Philologenverband ein, war Kommunionhelfer und nimmt bis heute regelmäßig an den Ehemaligentreffen der Abiturjahrgänge teil.

Besondere Verdienste erwarb sich van Hall auch im sportlichen Bereich. Mit den Schulmannschaften im Geräteturnen feierte er zahlreiche Erfolge. Zudem war er viele Jahre Ansprechpartner für den Borkener Citylauf sowie für die Teilnahme der Schule am Drachenbootrennen und förderte damit das sportliche Profil des Gymnasiums.

Zuverlässig und engagiert

Karl-Heinz van Hall galt als zuverlässiger und engagierter Ansprechpartner für Schüler, Eltern sowie das Kollegium. Seine Hilfsbereitschaft und seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, zeichneten ihn über Jahrzehnte aus, betonte Schulleiter Michael Brands bei seinen Abschiedworten.

Privat ist Karl-Heinz van Hall ein leidenschaftlicher Sportler, der zahlreiche Meisterschaften erringen konnte. Bei Veranstaltungen wie der Abigala oder den Konzerten „Musik bei Kerzenschein“ zeigte er zudem sein schauspielerisches und musikalisches Talent.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschten ihm Kollegium und Schulgemeinde vor allem Zeit für seine Hobbys und seine Familie, insbesondere sein Enkelkind.