Forum Sambia spendet für Schulmöbel
Mit einer Spende von 14.000 Euro unterstützte das Forum Sambia, Eine-Welt-Gruppe aus der Gemeinde St. Remigius, nun die Holy-Cross-Schulen in Sambia. Das Geld soll für neue Schulmöbel in Mongu und Lusaka verwendet werden.
Auf der Fairen Woche im September 2025 haben Mitglieder des Forum Sambia ihre Produkte und ihr Projekt vorgestellt.
© pd
BORKEN. Das Forum Sambia, Eine-Welt-Gruppe aus St. Remigius, unterstützt erneut die Holy-Cross-Schools in Sambia mit einer Spende. Insgesamt 14.000 Euro konnten jetzt an die Schulen in Mongu und Lusaka überwiesen werden, teilen die Organisatoren mit.
„Hier wurde jetzt ein neues Schulgebäude für 350 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule eingeweiht“, berichtet Sr. Hilda Chilufya aus Sambia. Das Geld soll insbesondere für die Anschaffung neuer Schreibtische im noch leeren Schulgebäude verwendet werden. Durch die neuen Möbel sollen die Lernbedingungen für die Jugendlichen weiter verbessert werden.
Anja Klüppel, Leiterin der Eine-Welt-Gruppe, freute sich über den hohen Spendenbetrag, der auch in diesem Jahr nach Sambia geschickt werden kann. In den vergangenen zehn Jahren konnten die Holy-Cross-Schulen durch Spenden sowie durch die Aktion „Fairwöhnen im Advent“ bereits mit mehr als 50.000 Euro unterstützt werden.