Borken

Ehemaliges Bowlingcenter in Borken hat wieder gebrannt

An der Parkstraße in Borken hat es am Montagmorgen im ehemaligen Bowlingcenter gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

19.01.2026

Symbolbild.

Symbolbild.

© Marijan Murat/dpa

BORKEN. Im ehemaligen Bowlingcenter in Borken hat es wieder gebrannt. Am Montagmorgen kam es zu einem Einsatz für die Feuerwehr und für die Polizei.

Wie die Polizei mitteilt, hatte eine Polizeistreife am Morgen in Höhe der Kreuzung Siegenweg eine starke Rauchentwicklung sowie Brandgeruch festgestellt und die Feuerwehr hinzugerufen.

Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die unbekannten Täter vermutlich über ein Fenster im Erdgeschoss Zutritt zu dem Gebäude. Im Inneren wurde im ehemaligen Technikraum der Bowlinganlage ein Feuer entfacht. Die Feuerwehr Borken löschte den Brand und lüftete das Gebäude. Personen befanden sich nicht in dem Gebäude an der Parkstraße. Im September 2023 war die Feuerwehr ebenfalls am Bowlingcenter im Einsatz. Damals wurden in dem Gebäude mehrere kleine Brände gelegt. Auch damals wurde Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen.

Für die Dauer des Einsatzes am heutigen Montag war die Parkstraße zeitweise gesperrt. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer ein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht nun Zeugen zu dem Vorfall. Hinweise nimmt die Kripo in Borken unter Tel. 02861/9000 entgegen.