Aus Berlin zurück nach Gemen
60 Jahre ist ihre Einschulung in die Gemener Volksschule nun schon her, jetzt gab es für 25 ehemalige Klassenkameraden ein Wiedersehen. Dafür nahmen die Gäste teilweise weite Wege auf sich.
          25 Frauen und Männer waren beim Klassentreffen in Gemen dabei.
© privat
GEMEN. 60 Jahre nach ihrer Einschulung 1964 trafen sich die ehemaligen Schüler der Gemener Volksschule nun zum 2. Klassentreffen. „Das erste Klassentreffen ist schon 19 Jahre her“, berichten die einstigen Klassenkameraden, die sich für ihr zweites Wiedersehen den Gasthof „Bei Resi“ ausgesucht hatten. Organisiert hatten das Klassentreffen Franz-Josef Spieker, Norbert Vrenegor, Magdalene Haverdill, geborene Wedding, und Magdalene Bockwinkel.
Natürlich gab es viel zu reden nach so langer Zeit. Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit gab es schließlich reichlich, beispielsweise an Lehrerinnen wie Frau Weiligmann oder Frau Schulze-Uphoff. „Das waren damals Kurzschuljahre“, weiß Magdalene Bockwinkel noch.
Erinnerungen aus alten Fotos teilen
Diesmal waren 25 Frauen und Männer angereist, wenn sie nicht noch in Gemen wohnen. Die weiteste Anreise hatte ein ehemaliger Mitschüler aus Berlin. Ein Programm gab es bei diesem Treffen nicht. „Die Erinnerungen sollten im Vordergrund stehen“, so die damaligen Klassenkameraden. Dafür gab es jede Menge Bilder.
Zitattext hier überschreiben
Zitatgeber hier überschreiben