dpa

Wetterumschwung nach Hitze: Unwetter erwarten Niedersachsen

Von Hitze zu Hagel? Meteorologen warnen vor Unwettergefahr: Schauer und kräftige Gewitter bringen Temperatursturz und Starkregen nach Niedersachsen. Wie sich das Wetter zu Wochenbeginn entwickelt.

29.06.2026

Der Wochenstart wird in Niedersachsen und Bremen sehr wechselhaft und beginnt mit unwetterartigen Schauern. (Archivbild)Julian Stratenschulte/dpa

Der Wochenstart wird in Niedersachsen und Bremen sehr wechselhaft und beginnt mit unwetterartigen Schauern. (Archivbild)Julian Stratenschulte/dpa

© Julian Stratenschulte/dpa

Nach dem extrem heißen Wochenende mit Temperaturen von teils 40 Grad wird es in Niedersachsen und Bremen zu Wochenbeginn spürbar angenehmer. Die große Hitze ist zunächst vorbei, Schauer und teils kräftige Gewitter bringen vor allem im Süden und Osten Niedersachsens Unwettergefahr mit sich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Zum Wochenstart bleibt es im Nordwesten bei wechselnder Bewölkung überwiegend trocken. Im Süden und Osten rechnen die Meteorologen dagegen verbreitet mit Schauern und Gewittern. Örtlich kann es zu unwetterartigem Starkregen, Windböen und Hagel kommen. 

Regen flutet Keller – Auflockerung in Sicht

In der Region Hannover sorgte Starkregen etwa in Pattensen für vollgelaufene Keller, die von der Feuerwehr leergepumpt wurden. Die Regenmassen haben die Kanalisation kurzfristig stark belastet, sodass Wasser zurückgedrückt wurde, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. 

Im Tagesverlauf lockert es auch dort von Nordwesten her auf. Die Höchsttemperaturen erreichen 22 bis 27 Grad im Binnenland und rund 21 Grad auf den Inseln. In der Nacht zum Dienstag beruhigt sich das Wetter weitgehend. Bei nur geringer Bewölkung bleibt es meist trocken, örtlich kann sich Frühnebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 16 bis zwölf Grad.

Dienstag freundlich, Mittwoch wechselhaft

Am Dienstag zeigt sich nach einem freundlichen Start häufig die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich Quellwolken, vereinzelt sind am Nachmittag Schauer oder Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen im Binnenland auf 25 bis 28 Grad, im Nordwesten sowie auf den Inseln werden 20 bis 24 Grad erreicht.

Auch zur Wochenmitte bleibt das Wetter wechselhaft. Bereits in der Nacht zum Mittwoch können in der Südosthälfte erneut kräftige Schauer und Gewitter aufziehen. Dabei schließen die Meteorologen örtlich unwetterartigen Starkregen nicht aus. Am Mittwoch ziehen einzelne Gewitter ostwärts über das Land hinweg, dazwischen wechseln sich Sonne und Wolken ab. Die Temperaturen liegen zwischen 20 Grad auf den Inseln und bis zu 25 Grad im Süden und Osten Niedersachsens.