Statistik: Wöchentlich für jeden Thüringer vier Eier gelegt
Millionen von Eiern haben Hennen in Thüringen 2025 hervorgebracht. Aus welcher Haltungsform die meisten Eier stammen.
Millionen von Eiern haben die Hennen in Thüringens Betriebe im vergangenen Jahr gelegt. (Symbolbild) Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Hennen in Thüringens großen Betrieben haben im vergangenen Jahr etwas weniger Eier gelegt. Die durchschnittlich 1,5 Millionen Legehennen erzeugten nach Angaben des Landesamts für Statistik 2025 rund 467 Millionen Eier. Das seien 2,3 Prozent weniger gewesen als im Vorjahr. Gleichzeitig ging aber auch der durchschnittliche Tierbestand in den Betrieben um 3,8 Prozent zurück.
Rechnerisch 306 Eier pro Henne
Mit einer statistischen „Legeleistung“ von 306 Eier pro Henne konnte dem Landesamt zufolge somit jeder Thüringer rechnerisch pro Woche vier Eier aus einheimischer Produktion verspeisen. Für die Auswertung betrachteten Statistiker nur Betriebe mit mindestens 3.000 Haltungsplätzen.
Kaum Öko-Eier
Bei knapp zwei Drittel der Plätze handelte es sich demnach um Bodenhaltung, bei der die Legehennen sich in einem geschlossenen Stall bewegen sowie Nester und Sitzstangen auf weiteren Ebenen nutzen können. Etwa 28 Prozent der Plätze zählen zur Freilandhaltung, bei dem die Hennen zusätzlich Auslauf im Freien haben. 5,4 Prozent der Haltungsplätze erfüllten die Kriterien der ökologischen Eiererzeugung, zu denen etwa mehr Platz und ökologisch erzeugtes Futter für die Tiere gehören.