Söder geht als Freiheitskämpfer „Braveheart“ zur Fastnacht
William Wallace, schottischer Freiheitskämpfer, besiegte einst glorreich die Engländer. Markus Söder eifert ihm nach - jedoch nur beim Fasching. Das Schwert immerhin zückt er.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder zeigen sich vor Beginn der Prunksitzung „Fastnacht in Franken“ auf dem roten Teppich.Daniel Löb/dpa
© Daniel Löb/dpa
Markus Söder, Chef der Staatsregierung und der CSU in Bayern, hat als Politiker durchaus rebellische Phasen. In Veitshöchheim zur Prunksitzung „Fastnacht in Franken“ verkörperte Söder „Braveheart“, die Filmfigur, unter deren Namen der schottische Widerstandskämpfer William Wallace auch außerhalb Großbritanniens bekanntgeworden war. Auf dem roten Teppich schwang er für die Fotografen das Schwert - eine Kampfansage Richtung Berlin?
„Ein bisschen wie Bayern und Berlin“ beschrieb Söder seine Hintergedanken für die Kostümierung - professionell angelegt vom Maskenbildner Dirk Hirsch in der Maske des Staatstheaters Nürnberg. Die blaue Schminke im Gesicht des Ministerpräsidenten dürfe nicht aussehen wie Make-up, sagt der Profi. Schließlich habe man sich im Mittelalter nicht Kosmetik, sondern Tonerde ins Gesicht geschmiert.
Der Ministerpräsident vertraut auf den Maskenbildner des Staatstheaters Nürnberg für seine Verwandlung in „William Wallace“.Daniel Vogl/dpa
© Daniel Vogl/dpa
Er war schon Elvis und Shrek
Die Tradition originell verkleideter Ministerpräsidenten in Veitshöchheim geht auf Söders Vorgänger Günther Beckstein zurück. Söder selbst hatte bereits in zahlreichen Verkleidungen teilgenommen, im vergangenen Jahr etwa als Elvis Presley, zuvor auch als Trickfilmfigur Shrek, als Punk mit Irokesen-Haarschnitt oder als Gandalf aus „Herr der Ringe“.
Gerüstet für die „Fastnacht in Franken“: Ministerpräsident Söder und seine Frau.Daniel Vogl/dpa
© Daniel Vogl/dpa
Maskenbildner Dirk Hirsch (r) weiß: Die blaue Schminke im Gesicht des Ministerpräsidenten darf nicht aussehen wie Make-up.Daniel Vogl/dpa
© Daniel Vogl/dpa
Fertig ist der Freiheitskämpfer.Daniel Löb/dpa
© Daniel Löb/dpa
Wie aus dem Mittelalter: Markus „Braveheart“ Söder und Karin „Prinzessin Isabella“ Baumüller-Söder.Daniel Vogl/dpa
© Daniel Vogl/dpa