Selbstschussanlage: 43-Jähriger in Untersuchungshaft
Im Jerichower Land büxt ein Hund aus - als die Halterin ihn sucht, wird sie von einem Schuss getroffen. Ein 43 Jahre alter Mann sitzt nun hinter Gittern. Es wird wegen versuchter Tötung ermittelt.
Die Polizei fand auf dem Grundstück diverse Waffen und gefährliche Gegenstände. (Symbolbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Nachdem eine Frau durch eine Selbstschussanlage in Dannigkow (Jerichower Land) schwer verletzt worden ist, wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Ein 43-Jähriger sitzt laut Polizei als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Der Mann sei widerstandslos festgenommen und bereits am vergangenen Freitag einem Haftrichter vorgeführt worden.
Auf der Suche nach ihrem Hund war die 54 Jahre alte Frau auf einem Grundstück in Gommern (Jerichower Land) von einer Selbstschussanlage angeschossen und schwer verletzt worden. Der Hund der Frau büxte am 2. Mai, einem Samstag, aus und rannte auf das fremde Grundstück, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Die Frau folgte demnach dem Hund. Auf dem Grundstück löste sich ein Schuss mit Schrotmunition und traf die Frau.
Das Grundstück und das Haus des Mannes wurden anschließend von Spezialeinheiten der Polizei durchsucht und eine Vielzahl von Waffen und gefährlichen Gegenständen beschlagnahmt. Zunächst waren gegen den 43-Jährigen Ermittlungen wegen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet worden.