dpa

Schulzentrum in Zittau nach Drohung evakuiert

Drohung am Schulzentrum: Einsatzkräfte durchkämmen in Zittau das Gebäude. Wie die Polizei und Stadtverwaltung auf die Gefahr reagieren – und was das für Schüler bedeutete.

29.04.2026

Schulzentrum in Zittau nach Bombendrohung evakuiert. (Symbolbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Schulzentrum in Zittau nach Bombendrohung evakuiert. (Symbolbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Wegen einer Drohung ist ein Schulzentrum in Zittau evakuiert worden. Am frühen Abend gab die Polizei Entwarnung. Es seien weder Sprengstoff noch andere gefährliche Gegenstände gefunden worden, teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Der Einsatz sei beendet worden. 

Den Angaben zufolge hatten Schüler an einer Schultür eine Schmiererei mit einer entsprechenden Drohung entdeckt. Es werde ermittelt. „Aktuell gibt es keine Tatverdächtigen“, teilte die Polizei mit.

Nach Angaben der Stadtverwaltung Zittau wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 bis 7 des Richard-von-Schlieben-Schulzentrums in einer Turnhalle untergebracht. Die Klassen 8-10 durften selbstständig nach Hause gehen. Insgesamt wurden laut Polizei 315 Schüler evakuiert.