dpa

Schnee legt Verkehr in Hessen teils lahm

Bei Schneefall gibt es Verkehrsprobleme: Lastwagen blockieren manche Fahrspuren, Buslinien und Flüge fallen teils aus. Was sagen Polizei und Wetterdienst?

26.01.2026

Airport im Winterbetrieb: Am Flughafen Frankfurt sind zahlreiche Flüge gestrichen worden. (Archivbild)Boris Roessler/dpa

Airport im Winterbetrieb: Am Flughafen Frankfurt sind zahlreiche Flüge gestrichen worden. (Archivbild)Boris Roessler/dpa

© Boris Roessler/dpa

Schneefall hat in Hessen besonders in den höheren Lagen den Verkehr beeinträchtigt. Im Bus- und Bahnverkehr kam es zu Verspätungen oder gar Ausfällen. Auch Flüge fielen aus. Der Präsenzunterricht in einer Reihe von Schulen wurde abgesagt.

Der Frankfurter Flughafen meldete 79 gestrichene Flüge von insgesamt 1.035 Verbindungen am Montag. Der Winterdienst an Deutschlands größtem Airport sei im Hochbetrieb. „Es wird fleißig enteist“, sagte eine Sprecherin.

Lastwagen blockieren Fahrspuren

Im Bereich des Kirchheimer Autobahndreiecks bei Bad Hersfeld blockierten mancherorts Lastwagen Fahrspuren, „weil die Fahrer meinten, bei dem Schnee noch überholen zu müssen“, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Fulda sagte.

Schneeräumdienste haben viel Arbeit. (Archivfoto)Helmut Fricke/dpa

Schneeräumdienste haben viel Arbeit. (Archivfoto)Helmut Fricke/dpa

© Helmut Fricke/dpa

Ein Kollege des Polizeipräsidiums Kassel teilte mit: „Es schneit. Ein paar Autos stehen quer.“ Schon vor Beginn des eigentlichen Berufsverkehrs habe es einige Unfälle vor allem mit Blechschäden gegeben. Auch ein Sprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt sprach von „kleineren Unfällen. Es wird sich wohl häufen. Es bleiben auch Autos liegen, die vielleicht noch Sommerreifen haben.“

Busverbindungen fallen aus

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) teilte mit, es werde mit Verspätungen gerechnet, einige seiner Buslinien würden „aufgrund der Wetterlage komplett eingestellt“. Fahrgäste sollten sich rechtzeitig über die „aktuelle Lage und witterungsbedingten Ausfälle“ informieren. Die RMV-App für die Fahrplanauskunft war allerdings zeitweise augenscheinlich überlastet.

Auch die Verkehrsbetriebe der RhönEnergie meldeten für die Kreise Fulda, Mainz-Kinzig und Hersfeld-Rotenburg eine vorübergehende Einstellung ihres Busverkehrs wegen der „starken Schneefälle und der extrem schwierigen Verkehrsverhältnisse“. Später sollte versucht werden, die Busse wieder fahren zu lassen. Der Stadtverkehr Fulda sei nicht von Busausfällen betroffen. 

Distanzunterricht in Schulen 

Das Schulamt für den Kreis Fulda beispielsweise meldete Distanzunterricht in mehreren Schulen. „Eine Notbetreuung ist gewährleistet“, hieß es weiter. In Höchst im Odenwald meldete die Grundschule an der Mümling, der Busverkehr im gesamten Odenwaldkreis sei eingestellt worden: „Somit muss auch die Schule für alle Grundschülerinnen und Grundschüler entfallen.“ Auch hier gab es eine Notbetreuung.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach kann es in Hessen bis in den Nachmittag regional schneien: „Vom Odenwald bis nach Nordosthessen weitere fünf bis zehn, örtlich um 15 Zentimeter, sonst meist unter fünf Zentimeter Neuschnee.“ Es könne weiter glatt sein.