dpa

Sachsens Erdbeerernte läuft gut – Preise stabil

Sachsens Obstbauern blicken auf eine bislang gute Erdbeerernte. Trotz kurzer Frostphase stimmen Menge und Qualität – und die Preise bleiben stabil.

15.06.2026

Sachsens Erdbeerernte läuft gut – Preise stabil. (Archivbild)Sebastian Kahnert/dpa

Sachsens Erdbeerernte läuft gut – Preise stabil. (Archivbild)Sebastian Kahnert/dpa

© Sebastian Kahnert/dpa

Sachsen Obstbauern sind mit der bisherigen Erdbeerernte zufrieden. „Wir werden wohl das Ergebnis aus dem Vorjahr von etwa 1400 Tonnen erreichen“, sagte der Vorsitzende des Obstbauverbandes Sachsen und Sachsen-Anhalt, Jörg Geitel, auf Anfrage.

Die frostigen Nächte Ende April hätten lediglich im Osten Sachsens zu geringfügigen Einbußen geführt. „Danach war die Witterung gut für die Erdbeeren: keine lange Regenperiode und auch keine ausgeprägte Hitze oder Trockenheit“, erläuterte Geitel. Daher seien Qualität und Geschmack hervorragend.

Die Preise für die Erdbeeren orientierten sich demnach in etwa an denen des Vorjahres. Bei den Direktvermarkter an den Höfen kostet ein Pfund zwischen 4,50 Euro und 6,50 Euro, wie der Verbandschef erklärte.