dpa

Reizgas an Schule versprüht – 38 Verletzte

Eine ganze Schule muss evakuiert werden, nachdem Unbekannte im Gebäude Reizgas versprüht haben. Der Vorfall hat Folgen für viele Schülerinnen und Schüler.

21.04.2026

Unbekannte versprühen Reizgas an einer Gesamtschule in Brake, 38 Schülerinnen und Schüler erleiden leichte Verletzungen. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa

Unbekannte versprühen Reizgas an einer Gesamtschule in Brake, 38 Schülerinnen und Schüler erleiden leichte Verletzungen. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa

© Julian Stratenschulte/dpa

Unbekannte haben in einer Gesamtschule im Landkreis Wesermarsch Reizgas versprüht – und damit 38 Schülerinnen und Schüler leicht verletzt. Die Betroffenen hätten nach der Tat am Montag in Brake über Reizungen der Atemwege und Augen geklagt, teilte die Polizei mit. Sie wurden am Ort medizinisch versorgt. Die Schule wurde vorsorglich evakuiert und von der Feuerwehr belüftet. Nun ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften an der Schule, der Rettungsdienst entsandte sieben Rettungswagen sowie Notarztfahrzeuge.