dpa

Polizei ermittelt wegen Verdachts der versuchten Tötung

Ein schwer verletzter Mann wird in Heilbad Heiligenstadt gefunden. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts – und findet eine leblose Frau an einer Bahnstrecke.

11.02.2026

Wegen eines möglichen Tötungsdelikts ermittelt derzeit die Polizei in Heilbad Heiligenstadt.Gregor Mühlhaus/dpa-Zentralbild/dpa

Wegen eines möglichen Tötungsdelikts ermittelt derzeit die Polizei in Heilbad Heiligenstadt.Gregor Mühlhaus/dpa-Zentralbild/dpa

© Gregor Mühlhaus/dpa-Zentralbild/dpa

Die Polizei ermittelt in Nordthüringen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Nach Angaben einer Sprecherin der Polizei wurde in Heilbad Heiligenstadt ein schwer verletzter Mann festgestellt. Der 39-Jährige kam in ein Krankenhaus und befand sich zeitweise in einem lebensbedrohlichen Zustand, wie die Polizei mitteilte. In diesem Zusammenhang sei nach der Lebensgefährtin des Mannes gefahndet worden, teilte die Polizei mit.

Demnach wurde später eine leblose Frau im Bereich einer Bahnstrecke bei Heiligenstadt gefunden - in der Nähe des Tatorts. Nach Angaben der Polizei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Lebensgefährtin des 39-Jährigen. Sie wurde demnach vermutlich tödlich von einem Zug erfasst. Die Bahnstrecke wurde zwischenzeitlich gesperrt. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, die Polizei ermittelt.