dpa

Neue Landtagsfraktionen kommen zusammen

Zwei Tage nach der Landtagswahl kommen neue Fraktionen in Schwerin zusammen. Das Parlament besteht künftig aus vier Fraktionen.

22.09.2026

Am Sonntag wurde ein neuer Landtag gewählt. Philip Dulian/dpa

Am Sonntag wurde ein neuer Landtag gewählt. Philip Dulian/dpa

© Philip Dulian/dpa

Nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern kommen am Dienstag die neuen Fraktionen erstmals in Schwerin zusammen. Das Landesparlament im Schweriner Schloss besteht aus 71 Abgeordneten - die AfD stellt mit 32 Sitzen die größte Fraktion, gefolgt von der SPD mit 29 Sitzen. Linke und Grüne haben jeweils 5 Sitze. 

Die AfD kommt um 10.00 Uhr zusammen und will dann ihren Fraktionsvorsitzenden wählen. AfD-Spitzenkandidat Enrico Schult hatte gesagt, er werde den Fraktionsvorsitz weiterhin beanspruchen. Um 13.00 Uhr trifft sich die Linksfraktion zu ihrer ersten Sitzung. Um 14.00 Uhr kommen die neuen und alten Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion zusammen - um 14.30 Uhr ist dies bei den Grünen geplant. 

Bei der Landtagswahl hatten die CDU und die FDP den Wiedereinzug in den Landtag verpasst - künftig sind somit noch vier statt sechs Fraktionen im Schweriner Schloss vertreten.