dpa

Mann mit Messer schwer verletzt - Hund in Wohnung erschossen

Die Polizei durchkämmt Potsdam nach einem Messerangriff mit einem Schwerverletzten. Spezialkräfte stürmen die Wohnung des Verdächtigen, finden aber nur einen Hund.

15.09.2026

Ein Mann soll in Potsdam einen anderen mit einem Messer angegriffen haben.Michael Bahlo/dpa

Ein Mann soll in Potsdam einen anderen mit einem Messer angegriffen haben.Michael Bahlo/dpa

© Michael Bahlo/dpa

Nach einem Messerangriff mit einem Schwerverletzten ist die Polizei in Potsdam im Einsatz und sucht nach dem Tatverdächtigen. Die Tat habe sich im Stadtteil „Am Stern“ ereignet, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion West. Ein 36 Jahre alter Mann soll den Angaben zufolge einen 42-Jährigen mit einem Messer am Oberkörper verletzt haben. Die Hintergründe für die Gewalttat blieben bislang unklar.

Der schwer verletzte Mann sei im Krankenhaus notoperiert worden, Lebensgefahr bestehe nicht, so die Polizei. Der Verdächtige sei weiter flüchtig. In seiner Wohnung wurde der 42-Jährige nicht gefunden: Sie war den Angaben zufolge von Spezialkräften betreten worden. Sie fanden dort einen Hund - dieser habe erschossen werden müssen.

Die Polizei fahndet nach dem Tatverdächtigen: Hierzu seien im Stadtgebiet von Potsdam Polizeikräfte im Einsatz. 

Ein Sprecher der Polizei sagte, ein Fährtenhund sei zum Einsatz gekommen, habe aber die Spur verloren. Es gebe bislang keine Kenntnis, wo sich der Verdächtige aufhalte. Ob sich das Opfer und der Verdächtige kannten und es Streit gab, konnte die Polizei nach bisherigen Erkenntnissen nicht sagen. Kriminaltechniker waren zur Spurensicherung zum Einsatz, auch Zeugen wurden vernommen.