Pfandflaschensammler stirbt bei S-Bahn-Unfall
Der Mann suchte laut Bundespolizei auf den Gleisen nach Pfandflaschen. Dabei rechnete er offenbar nicht mit einer einfahrenden S-Bahn.
Der 58-Jährige wurde laut Bundespolizei zwischen der S-Bahn und der Bahnsteigkante eingeklemmt. (Symbolbild)Paul Zinken/dpa
© Paul Zinken/dpa
Ein Mann ist in Berlin-Mitte beim Pfandflaschensuchen von einer S-Bahn erfasst worden und gestorben. Der 58-Jährige wurde am Sonntagabend auf den Gleisen am Hackeschen Markt zwischen S-Bahn und Bahnsteigkante eingeklemmt, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Mann sei von der Feuerwehr geborgen worden, hieß es von der Polizei. Er starb demnach noch an der Unfallstelle. Zuvor hatte die „B.Z.“ berichtet.
Die Deutsche Bahn äußerte ihr tiefes Bedauern über den Unfall. „Vorfälle dieser Art sind für alle Beteiligten – nicht zuletzt auch für unser Fahrpersonal und die Rettungskräfte vor Ort – eine große Belastung.“
Das Unternehmen verwies auf Sicherheitsmaßnahmen, um solche Unfälle zu vermeiden, etwa die visuellen und taktilen Bahnsteigbegrenzungen, Zugdurchsagen vor der Einfahrt und Schulungen für die Zugführer- und führerinnen.