Elektrokass: Tag der offenen Tür zum Firmenjubiläum
Borken (cf). Seit 25 Jahren ist das Unternehmen Elektrokass nicht mehr aus dem Borkener Stadtbild wegzudenken. Das Firmenjubiläum soll groß gefeiert werden, und zwar mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 6. April. Von 10 bis 17 Uhr gibt es umfangreiche Aktionen, Vorstellungen und Vorträge am Firmensitz an der Aechterhookstraße 32 in Westenborken.

Rund 70 Mitarbeiter beschäftigt Firmenchef Martin Kaß derzeit.
© Andreas Buck
Mit dem Tag der offenen Tür möchte sich Elektrokass für die vergangenen 25 Jahre bei Privat-, Gewerbe- und Industriekunden bedanken. „Wir verdanken unseren Erfolg in erster Linie Ihnen, unseren geschätzten Kunden“, teilt das Unternehmen mit. „Daher möchten wir uns für Ihre Treue und Unterstützung bedanken, die es uns ermöglicht hat, so zu wachsen.“

Firmengründer Martin Kaß
© Claudia Feld
Elektrokass informiert über das umfangreiche Portfolio des Unternehmens. So können sich die Besucher verschiedene PV-Module in einer Ausstellung ansehen und sich über unterschiedliche Speichersysteme von Fenecon, Solplanet und Tesvolt informieren. Bitte besuchen Sie hierzu die angebotenen Vorträge. Auch steuerbare Wallboxen für Elektroautos und Smart-Home-Systeme gehören zum Portfolio und werden vorgestellt. Die Hersteller Buderus und Wolf stellen ihre Wärmepumpen vor, dazu kommen Trucks beider Firmen auf das Firmengelände in Westenborken. In Live-Vorführungen wird erklärt und gezeigt, wie Notstromaggregate funktionieren und der Hersteller Gira zeigt seine Produkte, wie beispielsweise Schalter und Steckdosen, Türsprechanlagen oder Rauch- und Bewegungsmelder. Spannende Vorträge rund um Energieeinsparungen und Mieterstrommodelle komplettieren das Informationsprogramm am Tag der offenen Tür.

Im Buderus Truck können sich die Besucher beim Tag der offenen Tür an der Aechterhookstraße 32 über Wärmepumpen der Firma Buderus informieren. Auch von der Firma Wolf wird ein Truck kommen.
© Buderus
Den Besuchern wird aber noch mehr geboten. Neben einem umfangreichen Kuchenbuffet, einem Imbisswagen und einer Grillstation gibt es Getränke, einen Eiswagen und einen Airstream. Für die kleinen Besucher bietet Elektrokass Spielgeräte und eine Hüpfburg an.
Außerdem können die Besucher an einer Tombola teilnehmen. Hauptgewinn ist ein 10,24 kWh Batteriespeicher. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet und geht an die „Horizont Kinderkrebshilfe Weseke“, die das Unternehmen bereits seit einigen Jahren unterstützt. „Wir möchten, dass das Geld in der Umgebung bleibt und auch wirklich ankommt. Dass es hier etwas bewirkt“, sagt Firmengründer Martin Kaß und freut sich auf eine rege Beteiligung der Besucher. Für morgen habe er gutes Wetter bestellt, aber auch auf schlechtes Wetter ist der Betrieb eingestellt.

Rund 70 Mitarbeiter beschäftigt Firmenchef Martin Kaß derzeit.
© Andreas Buck