dpa

Dresden eröffnet Eislaufsaison mit Eis-Disco

Flutlicht, Eis-Disco und erste Schritte auf dem Eis: In der Joynext-Arena startet am Samstag die Saison. Was ist neu – und wann können Kinder sich im Eissport ausprobieren?

23.10.2026

Die Dresdner Eissportvereine suchen an vier Terminen während der Saison Nachwuchstalente.Jürgen Lösel/dpa

Die Dresdner Eissportvereine suchen an vier Terminen während der Saison Nachwuchstalente.Jürgen Lösel/dpa

© Jürgen Lösel/dpa

Dresden läutet am Wochenende in der Joynext-Arena offiziell die Eislaufsaison ein. Eröffnungstag ist der Samstag mit Programm ab 15 Uhr, wie die Landeshauptstadt mitteilte. Sowohl die Eisschnelllaufbahn im Freien als auch die Trainingseishalle stehen Besuchern offen. Kinder kommen mit den Übungsleitern der Eissportschule sicher aufs Eis. Abends lädt die Eis-Disco zum Feiern ein. 

Besonderes Erlebnis bei Flutlicht

„Ob sportlich ambitioniert oder einfach zum Vergnügen - auf unseren Eisflächen kommen alle auf ihre Kosten“, sagte Sportbürgermeister Jan Donhauser anlässlich der Eröffnung und hat einen Tipp: „Abends unter Flutlicht ist das Eislaufen ein besonderes Erlebnis.“

Ab Sonntag gelten die regulären täglichen Öffnungszeiten der Hauptsaison. Neu sind in diesem Jahr die monatlichen Mottopartys bei der Eis-Disco am Sonnabend. Den Auftakt macht eine Halloween-Ausgabe am 31. Oktober. Werktags wird für Gruppen parallel zum Eislaufen am Abend Eisstockschießen angeboten.

Vereine suchen Nachwuchs

An vier Terminen können sich außerdem Kinder zwischen drei und neun Jahren im Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf oder Shorttrack ausprobieren. Am 21. November, 19. Dezember, 23. Januar und 20. Februar geben die Dresdner Eissportvereine Einblicke in die Sportarten. Vorkenntnisse müssen die Kinder nicht mitbringen.

Bei der Eröffnung am Sonnabend können Kinder in Begleitung von Übungsleitern aus Eis.Jürgen Lösel/dpa

Bei der Eröffnung am Sonnabend können Kinder in Begleitung von Übungsleitern aus Eis.Jürgen Lösel/dpa

© Jürgen Lösel/dpa