Flachdach-Brand in Stuttgart mit weitreichenden Folgen
Warum ein einzelner Brand in Stuttgart für Aufregung und zahlreiche Fehlalarme sorgte - und wie die Polizei auf die ungewöhnliche Lage reagierte.
Eine weithin sichtbare Rauchsäule steigt über einer Großbaustelle im Stuttgarter Stadtteil Rot auf.Andreas Rosar/dpa
© Andreas Rosar/dpa
Ein Flachdach-Brand mit einer riesigen Rauchsäule hat Menschen in Stuttgart und Umgebung in Aufregung versetzt und die Polizei in Atem gehalten. Aus der ganzen Stadt meldeten besorgte Bewohner Brände, wie die Polizei mitteilte. Dabei sei das nur die massive und weithin sichtbare Rauchentwicklung dieses einen Feuers im Stadtteil Rot gewesen. „Die haben alle nur diese Rauchsäule gesehen“, kommentierte ein Polizeisprecher.
Hubschrauber im Einsatz
Die Polizei setzte dennoch einen Hubschrauber ein - um schnell zu überprüfen, ob nicht doch irgendwo ein neuer Brand ausgebrochen ist. Bis zum Abend sei dies aber nicht der Fall gewesen, so der Behördensprecher.
Das Feuer war am Abend auf einer Großbaustelle ausgebrochen und wurde mittlerweile gelöscht. Eine Person sei leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt worden, teilte die Feuerwehr Stuttgart mit.
An dem Haus wurden laut Polizei Dachdeckerarbeiten ausgeführt. Dabei habe sich wohl Dämmmaterial entzündet. Nach Angaben der Feuerwehr hatte zwischenzeitlich das Flachdach auf einer Fläche von 100 Quadratmetern in Vollbrand gestanden.
Genaue Angaben konnte die Polizei noch nicht machen. Die Rauchsäule ging indes zurück. Sie ziehe über Stuttgart hinweg, beschrieb der Sprecher am Abend.