Car-Freitag im Harz – Polizei stellt viele Verstöße fest
Im Harz sind am Car-Freitag zahlreiche Autotuning-Fans zusammengekommen. Die Polizei rückte zu Kontrollen aus – und wurde fündig.
Am Car-Freitag schaute die Polizei in Sachsen-Anhalt genau hin.Matthias Bein/dpa
© Matthias Bein/dpa
Am Car-Freitag, der in der Tuning-Szene inzwischen etabliert ist, hat die Polizei im Landkreis Harz umfangreiche Kontrollen durchgeführt und ist auch fündig geworden. „Der Einsatzverlief insgesamt friedlich und ohne schwerwiegende Zwischenfälle“, teilte das Polizeirevier Harz mit. „Dennoch förderten die Kontrollen zahlreiche Verstöße zutage: Von insgesamt 267 überprüften Fahrzeugen mussten 89 beanstandet werden, 16 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs.“
Den höchsten Geschwindigkeitsverstoß stellten die Beamten den Angaben zufolge am Tunnel an der Rappbodetalsperre fest. Erlaubt ist dort Tempo 30, ein Autofahrer hatte dort das Doppelte auf dem Tacho. Ihm drohten ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro und ein Punkt in Flensburg.
Tunnel an der Rappbodetalsperre war Schwerpunkt
Außerdem in der Polizeibilanz: 101 Ordnungswidrigkeitsanzeigen
sowie ein Strafverfahren. In 4 Fällen mussten die Fahrer ihr Fahrzeug gleich stehenlassen – ihnen wurde unter anderem wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis oder fehlender Pflichtversicherung die Weiterfahrt untersagt.
Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren am sogenannten Car-Freitag an der Rappbodetalsperre Fahrzeuge.Matthias Bein/dpa
© Matthias Bein/dpa
Schwerpunkt der Tuning-Szene war laut der Polizei wieder der Tunnel an der Rappbodetalsperre. „Während sich das Geschehen im Vorjahr noch verstärkt
auf den Raum Blankenburg konzentriert hatte, verlagerte sich der
Schwerpunkt in diesem Jahr zurück zum Tunnel an der Rappbodetalsperre,
der in der Szene als „Soundröhre“ bekannt ist“, so das Polizeirevier Harz.
Für den heutigen Samstag ist in Blankenburg das „Harzer Oster-Tuning“ geplant, auf dem Parkplatz „Am Hasenwinkel“ werden rund 300 aufgemotzte Fahrzeuge erwartet. Es gibt neben der Ausstellungsfläche auch eine Händlermeile, wie der Landkreis Harz mitteilte. Zur Premiere im vergangenen Jahr wurden demnach 320 Autos präsentiert.