dpa

Bundesweit weniger Brauereien - Plus in Sachsen-Anhalt

Sinkender Bierabsatz und hohe Kosten setzen Brauereien zu. Sachsen-Anhalt hat zwar vergleichsweise wenige Braustätten, verliert aber als eines von zwei Bundesländern keine.

04.08.2026

Bier verkauft sich nicht mehr so selbstverständlich wie früher. In der Folge schließen immer mehr Brauereien. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

Bier verkauft sich nicht mehr so selbstverständlich wie früher. In der Folge schließen immer mehr Brauereien. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

© Carsten Rehder/dpa

Sachsen-Anhalt trotzt dem Trend des bundesweiten Brauereisterbens. „In den meisten Bundesländern ist die Zahl der Brauereien im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Ausnahmen bilden Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt“, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden zum Internationalen Tag des Bieres (7. August) mit. Demnach sank die Zahl der produzierenden Betriebe in Deutschland um 53 auf 1.415. In Sachsen-Anhalt kam den Angaben zufolge eine Braustätte hinzu, in der Summe waren es im vergangenen Jahr damit 23.

Hintergrund des Brauereisterbens ist der seit Jahren sinkende Absatz bei gleichzeitig stark steigenden Kosten. Zwar steigt die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier, das kann aber die Mengenverluste beim herkömmlichen Bier nicht ausgleichen.