dpa

Ein Toter bei Brand in Hamburger Pflegeheim

Rund 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz und bringen Bewohner aus dem Gefahrenbereich. Für einen Mann kommt jede Hilfe zu spät.

22.01.2026

Für einen Mann kam jede Hilfe zu spät - er starb noch vor Ort. Domenic Schmidt/NEWS5/dpa

Für einen Mann kam jede Hilfe zu spät - er starb noch vor Ort. Domenic Schmidt/NEWS5/dpa

© Domenic Schmidt/NEWS5/dpa

Bei einem Brand in einem Pflegeheim im Hamburger Stadtteil Steilshoop ist ein Mann ums Leben gekommen. Eine 93-Jährige erlitt eine Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht, wie die Feuerwehr mitteilte. Fünf weitere Menschen wurden leicht verletzt.

Es waren etwa 100 Kräfte der Hamburger Feuerwehr im Einsatz, wie das Lagezentrum am Abend mitteilte. Eine Wohnung der Seniorenwohnanlage war den Angaben zufolge in Brand geraten. Die Feuerwehr habe 32 Menschen erfolgreich aus dem Gefahrenbereich gebracht. Ein Mann starb nach erfolgloser Reanimation noch vor Ort.

Zur Ursache des Feuers wurden keine Angaben gemacht. Nach eineinhalb Stunden war der Brand gelöscht, wie es hieß. Sechs Wohnungen in der Anlage für betreutes Wohnen seien unbewohnbar. Die Betreiberfirma kläre, wie die betroffenen Bewohner untergebracht werden sollten.