Bombenfund: Evakuierung in Königshain
Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Königshain müssen rund 80 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Die Bombe soll noch am Morgen entschärft werden.
In der Nacht zu Freitag hat die Polizei in Königshain eine Bombe festgestellt und danach Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet. (Symbolbild)Sebastian Kahnert/dpa
© Sebastian Kahnert/dpa
Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Königshain (Landkreis Görlitz) sind Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet worden. In einem Radius von 600 Metern müssen rund 80 Personen evakuiert werden, wie die Polizei mitteilte. Betroffen sei der nördliche Bereich von Königshain in Richtung des Ortskerns.
Die Bombe wurde nach Angaben der Polizei in der Nacht zu Freitag (etwa 02.17 Uhr) festgestellt. Die Evakuierung der Anwohner laufe derzeit noch, so die Polizei. Sobald diese abgeschlossen ist, soll es demnach zur Bombenentschärfung kommen. Die Polizei rechnet damit, dass die Bombe etwa zwischen 7.00 und 7.30 Uhr entschärft werden kann.