dpa

Bereits zum 40. Mal: Hamburger Alsterfontäne sprudelt wieder

Traditionell sprudelt zum Frühlingsanfang die Alsterfontäne in der Hamburger Innenstadt. Die Sozialbehörde hatte kurz zuvor noch einen Aprilscherz zu der Fontäne gemacht. Dieser löste sich nun auf.

02.04.2026

Sie sprudelt wieder: die Alsterfontäne in der Hamburger Innenstadt.Marcus Brandt/dpa

Sie sprudelt wieder: die Alsterfontäne in der Hamburger Innenstadt.Marcus Brandt/dpa

© Marcus Brandt/dpa

Die berühmte Hamburger Alsterfontäne sprudelt wieder. Dieses Jahr gibt es ein Jubiläum: Zum bereits 40. Mal ist mit dem Einschalten der Fontäne der Frühling in Hamburg eingeläutet worden - passenderweise bei bestem Sonnenwetter. Nachdem der rund 50 Meter hohe Wasserstrahl in der Binnenalster über die Wintermonate abgeschaltet war und zwischenzeitlich von einer Weihnachtstanne abgelöst wurde, ist die Fontäne nun wieder täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr eingeschaltet.

Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) schaltete die Fontäne gemeinsam mit Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte und Martin Gerhardt, Geschäftsführer von Hamburg Wasser, ein.

Sozialbehörde hatte zuvor Aprilscherz zu Fontäne gemacht

Dabei sprudelte glücklicherweise tatsächlich Wasser in die Höhe: Am 1. April hatte die Sozialbehörde noch aus Scherz behauptet, unter der Alster würde ein Ölfeld liegen und zum Frühlingsstart Öl in die Höhe spritzen. „Wir haben einen Weg gefunden den Hamburger Haushalt zu retten“, witzelte Schlotzhauer am Mittwoch noch. Am Donnerstag zeigte sich dann nach dem gemeinsamen Drücken des roten Fontänen-Buzzers: Es war doch nur Wasser.

Mit einem roten Knopf wurde die Fontäne eingeschaltet.Marcus Brandt/dpa

Mit einem roten Knopf wurde die Fontäne eingeschaltet.Marcus Brandt/dpa

© Marcus Brandt/dpa

Der Wasserstrahl läutet seit 40 Jahren den Frühling ein.Marcus Brandt/dpa

Der Wasserstrahl läutet seit 40 Jahren den Frühling ein.Marcus Brandt/dpa

© Marcus Brandt/dpa