Anzeige

Bau einer GDRM-Anlage in Heiden

24.04.2025

Bau einer GDRM-Anlage in Heiden

© OGE

Heiden. Ab dem 12. Mai beginnen in Heiden die Bauarbeiten für eine Gasdruckregel- und Messanlage (GDRM-Anlage). Gearbeitet wird in der Regelarbeitszeit zwischen 7 und 19 Uhr, teilt das Unternehmen OGE mit.

Auf den geplanten Ferngasleitungen zwischen Marbeck-Heiden und Heiden-Dorsten soll Erdgas transportiert werden. Zwischenzeitlich hatten sich die Planungen aufgrund veränderter Bedarfe geändert und die Pläne sind angepasst worden. Der Abschnitt zwischen Marbeck und Heiden ist rund 1,5 Kilometer lang, der Abschnitt zwischen Heiden und Dorsten etwa 17 Kilometer.

Die Gasdruckregel- und Messanlage (GDRM-Anlage) in Heiden reguliert den Gasdruck und misst die Gasmenge, um eine sichere und effiziente Versorgung zu gewährleisten. An die Anlage werden die beiden geplanten Leitungen Marbeck-Heiden und Heiden-Dorsten sowie die bestehende Leitung Nr. 27/1 angeschlossen. Die Anlage soll Ende 2026 in Betrieb genommen werden, die Arbeiten für die Leitungen starten im kommenden Jahr.

Während der Bauarbeiten kann es auf anliegenden Straßen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und Einschränkungen kommen. Betroffen davon ist insbesondere die Straße Landwehr Kämpe, teilt das Unternehmen OGE mit.

OGE ist einer der führenden Fernleitungsnetzbetreiber Europas. Mit rund 12.000 Kilometern Leitungsnetz wird Gas durch ganz Deutschland transportiert. Aufgrund der geographischen Lage ist das Unternehmen das Verbindungsstück für die Gasflüsse im europäischen Binnenmarkt. OGE beschäftigt rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und steht für Versorgungssicherheit in der Region. OGE stellt das Netz allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei, marktgerecht und transparent zur Verfügung.

Bau einer GDRM-Anlage in Heiden

© OGE