dpa

Amoklauf in Sachsen-Anhalt angedroht – Schulen geschlossen

Eine anonyme Amoklauf-Drohung hat in Oschersleben Folgen für den Schulalltag. Die beängstigende Nachricht war in einem Elternchat aufgetaucht.

13.10.2026

Die Polizei ermittelt zur anonymen Drohung in Oschersleben. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

Die Polizei ermittelt zur anonymen Drohung in Oschersleben. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Im sachsen-anhaltischen Oschersleben sind nach einer anonymen Amoklauf-Drohung mehrere Schulen geschlossen geblieben. Die Drohung wurde am Montagabend in einer Elternchatgruppe eines Gymnasiums verschickt, wie die Polizei mitteilte. Demnach zeigte die Polizei vor Schulen und Kitas verstärkt Präsenz. Weitere strafbare Handlungen blieben zunächst aus.

Die Behörde ermittelt, von wem die Nachrichten in der Chatgruppe verschickt wurde. Ersten Erkenntnissen zufolge verständigte eine Angehörige der Schulleitung des Gymnasiums, die Teil der Chatgruppe ist, nach der Drohung die Polizei. Auch weitere Mitglieder erstatteten Anzeige. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf, konnte aber keine konkrete Gefährdung erkennen.

Die Polizei wies darauf hin, dass das Androhen einer Straftat - beispielsweise durch das Versenden derartiger Drohschreiben, auch bei unwahrem Inhalt - strafbar sei und daher immer zu einem Ermittlungsverfahren führe. Ob die Schulen morgen wieder öffnen, war zunächst nicht bekannt.