Velen

Neue Stege über dem Kirchengewölbe von St. Walburga in Ramsdorf

Arbeiten am Dachstuhl

Sonntag, 16. Januar 2022 - 19:00 Uhr

von Martina Middeke

Die Arbeiten am Dachstuhl der St.-Walburga-Kirche in Ramsdorf sind vor Weihnachten beendet worden. Küster Robert Ebbing zeigt gern die neuen Stege über dem Gewölbe des Gotteshauses.

Foto: Middeke

Vom Dachstuhl aus kann Küster Robert Ebbing den Adventskranz mit einer Seilwinde hochziehen.

RAMSDORF. „Es waren ja reine Innenarbeiten, also eine Arbeit im Verborgenen. Aber die Kirche ist prägend für den Ort“, sagt Ebbing. Und: „An so einem Gebäude gibt es immer was zu tun.“Regelmäßig schaut sich der Küster unter dem Kirchdach um. Dazu steigt er die lange schmale Wendeltreppe hoch, dere...

 

Jetzt weiterlesen
und die digitalen Inhalte der BZ nutzen.