VelenFREI

Mobile Mosterei an der Velener Sägemühle

Bürger können Apfelsaft machen lassen

Freitag, 23. September 2022 - 17:00 Uhr

von Lars Johann-Krone

An der Velener Sägemühle an Gut Roß wird am Montag, 3. Oktober, Apfelsaft gepresst. Der Velener Christian Höing kommt mit seiner mobilen Mosterei vorbei. Wer aus seinen eigenen Äpfeln Saft pressen lassen möchte, hat an diesem Tag die Möglichkeit dazu.

Foto: Henning Kaiser

VELEN. Die Saftpresse sei ein tolles Produkt, die aus den Äpfeln der alten Hochstammbäume in den Gärten oder aus dem Obst der Streuobstwiesen Saft seien so auf einmal nicht mehr lästige Dreckschleudern, die Wespen anlockten sondern „Rohstofflieferanten für trinkbare Sommersonne mit Potenzial für Partygespräche“, sagt Christian Höing.

Eine Mindestmenge an Äpfeln, die Interessierte mitbringen können, gebe es nicht, sagt Höing. „Ab 50 Kilogramm entwickelt sich jedoch ein schöner Saft“, sagt er. Der Saft kann in unterschiedlichen Mengen anschließend mitgenommen werden. Je nach Menge kostet der Saft dann zwischen einem Euro und 1,50 Euro.