Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
10°/22°
Velen

Julia Klöckner lobt Gülle-Anlage der NDM

Landwirtschaftsministerin zu Besuch in Nordvelen

Dienstag, 18. Februar 2020 - 17:37 Uhr

von Lars Johann-Krone

Vor rund zehn Jahren keimte die Idee auf, eine große Biogasanlage in Nordvelen zu bauen. Nachdem die Konzepte überarbeitet wurden, war 2016 erster Spatenstich. Im vergangenen Jahr lief die Anlage der NDM Naturwertstoffe GmbH dann zu rund 50 Prozent. Am Dienstag war Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu Besuch in Nordvelen, um sich einen Eindruck zu verschaffen und mit Geschäftsführung sowie dem Beirat, also einigen Landwirten, die Kommanditisten der Anlage sind, zu sprechen.

Foto: Lars Johann-Krone

Bundesministerin Julia Klöckner und der Bundestagsabgeordnete Johannes Röring besuchten die NDM-Anlage in Nordvelen.

VELEN. Die Anlage sei sehr beeindruckend, sagte Klöckner. „Ich kenne sie vom Papier. Wir haben sie als Bundesministerium mit gefördert. Aus gutem Grund, weil sie ein Pilotprojekt, ein Experimentierprojekt ist.“Rund 1,6 Millionen Euro an Fördergeld hat die NDM aus dem Zweckvermögen des Bundes bei de...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten