Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
15°/24°
Velen

Gottesdienst in aufgefrischter Kirche

Auftakt zur Veranstaltungswoche im noch „leeren“ Gotteshaus

Sonntag, 7. Juli 2019 - 20:00 Uhr

von Michael H. Schmitt

Als Architekt Gereon Rasche im Januar 2018 seine Pläne zur Innensanierung der Velener St.-Andreas-Kirche vorstellte, hatte sich wohl kaum jemand vorstellen können, wie das Ergebnis einmal aussehen würde. Am Sonntag luden die Glocken von St. Andreas gegen 10.30 Uhr erstmals seit über einem halben Jahr wieder zum Gottesdienst ein. Die Kirchengemeinde zog mit Pfarrer Karl Döcker wenig später zu einer Messe in die Kirche, die in neuem Glanz erstrahlt.

Foto: Michael H- Schmitt

Die überarbeiteten Bänke sind nach der Sanierung der St.-Andreas-Kirche noch nicht in das Gebäude zurückgekehrt. Dennoch kamen am Sonntag viele Gemeindemitglieder, um am ersten Gottesdienst seit mehr als einem halben Jahr teilzunehmen.

VELEN. Der vom Kerzenruß und Staub verunreinigte und stark in Mitleidenschaft gezogene Anstrich des Gemäuers ist Geschichte. Er wurde erneuert. Hell zeigt sich nun der Innenraum. Obwohl Taufbecken, Altar und das komplette Kirchengestühl noch fehlen, nahmen viele Mitglieder der Gemeinde an der erste...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten