Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
5°/16°
Velen

Gäste-Plus im letzten Sportschloss-Jahr

Velener Tourismus-Statistik für das Jahr 2018

Mittwoch, 13. März 2019 - 06:00 Uhr

von Lars Johann-Krone

Velen und Ramsdorf waren auch im Jahr 2018 ein beliebtes Reiseziel für Gäste und Touristen. Darauf lässt zumindest das große Plus an Übernachtungen in Hotels und auf dem Campingplatz schließen. Um fast 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl zu. Das Hotel Sportschloss war dabei sicher der größte Faktor. Das Klientel im Schloss ist nun ein anderes. Die Tagungsgäste dürften für die Wertschöpfung in der Stadt wahrscheinlich nicht so wertvoll sein, wie es die Touristen des Sportschlosses waren.

Foto: Lars Johann-Krone

Das Hotel Sportschloss Velen war bisher Touristen-Magnet. Das Hotel schloss zum Ende des vergangenen Jahres. Stadtverwaltung und Hoteliers suchen nun nach Konzepten, das Niveau halten zu können.

VELEN. 23.188 Ankünfte verzeichnete der Landesbetrieb IT.NRW im vergangenen Jahr in Velener Unterkünften. Schon das bedeutete ein Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 52.089 Übernachtungen hat es in den 400 Betten in der Stadt sowie den 30 Camping-Stellplätzen gegeben. Das waren 18,9 Proz...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten