Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
10°/15°
Reken

Trecker fahren statt Gottesdienst leiten

Pastor Thomas Hatwig erkundet die Landwirtschaft

Mittwoch, 22. August 2018 - 10:57 Uhr

von Tim Schulze

Als die neu geweihten Priester des Bistums im Mai eine Grubenfahrt in einer Zeche machten, kam Pastor Thomas Hatwig eine Idee: Er wollte die Arbeit auf dem Bauernhof kennenlernen. „Mich interessiert viel eher, wie die Menschen in Reken arbeiten“, erklärt er im BZ-Gespräch. Also fragte er bei zwei Betrieben an, ob er dort ein Praktikum machen könne. „Von der heutigen Landwirtschaft hatte ich gar keinen Eindruck. Das wollte ich ändern.“ Also verbrachte Hatwig jeweils zwei Tage auf den Höfen der Landwirte Klaus Sicking und Bernhard Dehling.

Foto: pd

Pastor Thomas Hatwig, der auch ausgebildeter Busfahrer ist, konnte mit seinem Führerschein auf den Höfen auch Trecker fahren.

REKEN . „Körperlich zu arbeiten, ist noch einmal eine ganz andere Anstrengung“, berichtet Hatwig, der unter anderem Kühe in den Melkstand getrieben und von Hand Unkraut auf einem Zuckerrübenfeld entfernt hat.„Ich war zwar nur tagsüber auf den Höfen, habe aber den ganzen Stress miterlebt, den die La...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten