Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
11°/23°
Raesfeld

Raesfelder Sänger beenden Corona-Pause

Chorgemeinschaft startet erste Aktivitäten

Mittwoch, 29. Juli 2020 - 11:00 Uhr

von Andreas Rentel / pd

Die Raesfelder Chorgemeinschaft bedauert, dass Corona-bedingt keine Proben möglich sind. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, haben sich 26 Sänger zu einer Radtour getroffen. Der Chor hofft, ab September wieder proben zu können.

Foto: pd

Die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Raesfeld haben sich zu einer Radtour getroffen.

RAESFELD Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie konnte sich die Chorgemeinschaft Raesfeld nicht mehr zu Chorproben treffen. Um trotzdem – auch in freundschaftlicher Hinsicht – in Kontakt zu bleiben, haben die Sänger kürzlich eine Radtour organisiert.

Von den mehr als 40 Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores nahmen 26 daran teil. Da die Route durch Wald und Feld führte und sich niemand gestört fühlen konnte, wurde unterwegs viel gesungen.

Begleitung auf dem Akkordeon

Sängerin Rosemarie Heselhaus, die sonst den Chor mit ihrem Akkordeon begleitet, habe vor allem Fahrt- und Wanderlieder angestimmt, so die Chorgemeinschaft. Der Raesfelder Sänger Werner Nießing hatte die Radtour organisiert.

Die Strecke führte am Schloss Raesfeld und Tiergarten vorbei, dann weiter in Richtung Dämmerwald bis zur Gaststätte „Pannebäcker“ in Schermbeck. Dort legte die Gruppe eine Pause ein. Weiter sei es über schöne Radwege zurück nach Raesfeld gegangen. In einem Biergarten in der Schlossfreiheit endete die Fahrt. Die Sänger waren sich einig: Es soll bald wieder eine Tour geben.

Chor sehnt Veränderung herbei

Hans-Günter Bach, der Vorsitzende, betont: Die Chorgemeinschaft sehne das Ende oder die weitere Lockerung der „Corona-Verbote“ herbei, damit wieder Chorproben möglich werden. Bach hofft, dass es Anfang September so weit sein könnte. Und: „Der Chor sucht weiter Verstärkung“, betont der Vorsitzende. Daher seien Interessierte eingeladen, unverbindlich an einer Chorprobe teilzunehmen. Notenkenntnisse seien nicht erforderlich, betont die Chorgemeinschaft

Die Chorproben sind zwar zurzeit ausgesetzt. Sonst probt der Chor jeweils montags von 19.15 bis 21.15 Uhr in den oberen Räumen der Sporthalle Zum Michael, Im Michael 20 in Raesfeld (Eingang von der Marbecker Straße aus). Weitere Infos gibt es im Schaukasten des Chores hinter der Volksbank in Raesfeld und unter www.chor-raesfeld.de.