RaesfeldFREI

Kuchenaktion in Raesfeld soll Waisen helfen

Bestellungen bis zum 9. Februar

Freitag, 20. Januar 2023 - 15:30 Uhr

von Borkener Zeitung

Mit einer Kuchenaktion soll Waisenkindern in Kumi/Uganda am Sonntag, 12. Februar, geholfen werden. In den Vorjahren sei die Valentinstag-Aktion des Biobäckers Hubert Leiers aus Raesfeld ein großer Erfolg gewesen, stellt Mitorganisatorin Heike Witte fest. Dabei wurde Kuchen gegen eine Spende für Pfarrer Charles und sein Waisenhaus angeboten.

Foto: pd

Die Kuchenaktion soll Waisenkindern in Kumi/Uganda helfen.

RAESFELD Der Pfarrer sei vielen Erlern und Raesfeldern von seinen Besuchen bekannt, so Witte. Im Vorjahr sei er erstmals nach langer Corona-bedingter Pause wieder nach Deutschland gekommen und auch in Erle zu Gast gewesen. Mit einem Bild-Vortrag im St.-Silvester-Haus in Erle habe er anschaulich beschrieben, wie die Situation in Kumi ist. Die Ernten fallen wegen des Klimawandels spärlich aus, und der Ukraine-Krieg treibe die Lebensmittelpreise immens in die Höhe, heißt es weiter.

Schlechte Ernte

Pfarrer Charles habe Not, die Waisenkinder zu ernähren. Er müsse bis zu 500 Kilometer weit in den Norden fahren, um Lebensmittel zu bekommen. Nachbarn, die völlig abgemagert sind, bitten um Hilfe. Der Geistliche danke für die Spenden und den ehrenamtlichen Einsatz der Helfer der „Brot-für-Kumi-Aktionen“ und hoffe auf weitere Unterstützung.

Deshalb haben Hubert Leiers und seine Helfer erneut eine Kuchenaktion geplant. Pfarrerin Barbara Werschkull von der Evangelischen Kirchengemeinde Gemen will erneut dafür werben.

Streusel- und Apfelsandkuchen

So können Streusel- und Apfelsandkuchen als Familienstücke bis Donnerstag, 9. Februar, bestellt werden in Raesfeld in der Bäckerei Leiers, Tel. 02865/6944, und in Erle bei Heike Witte, Tel. 02865/10047. Die Abholung ist möglich am 12. Februar von 7 bis 10 Uhr in der Bäckerei Leiers sowie von 11 bis 12 Uhr am Heimathaus, Silvesterstraße in Erle.

Zudem nimmt Pfarrerin Werschkull Bestellungen unter Tel. 02861/2493 an. Die Abholung ist am Lukaszentrum, Linnenweg, in Raesfeld am 12. Februar von 10.30 und 11.30 Uhr und am evangelischen Gemeindehaus Gemen, Coesfelder Straße, ab 12 Uhr möglich.

Die Spende gehe komplett an Pfarrer Charles und das Waisenhaus, da Leiers für die Zutaten Spender gefunden hat, so die Organisatoren. Weitere Infos unter
kumifreunde.de.